Wirtschaft
Wirtschafts-News

TUI will mit Kapitalerhöhung Staatshilfe weiter senken

Wirtschafts-News

TUI will mit Kapitalerhöhung Staatshilfe weiter senken

18.05.2022, 02:36

Der Tui-Konzern will mit frischem Geld von Anlegern den Umfang seiner Corona-Staatshilfen weiter verringern. Nach Angaben vom Dienstagabend sollten bis zu 162.3 Millionen Aktien zusätzlich ausgegeben werden.

epa08997279 (FILE) - A TUI logo at the venue of the Annual General Meeting of TUI AG in Hannover, northern Germany, 12 February 2019 (reissued 08 Februar 2021). TUI is due to publish their financial y ...
Bild: keystone

Die entsprechenden Einnahmen würden dann in die vollständige Rückzahlung der Stillen Einlage 2 des deutschen Staates fliessen, wie es in Hannover hiess. In der Nacht zum Mittwoch teilte die Tui AG mit, die neuen Aktien mit einem Preis von je 2.62 Euro erzielten einen Bruttoerlös von rund 425 Millionen Euro.

Es geht bei den Staatshilfen um ein Teilpaket im Wert von 671 Millionen Euro, das der Wirtschaftsstabilisierungsfonds des Bundes zur Verfügung gestellt hatte, als Tui in der Pandemie wegen wegbrechender Geschäfte finanziell erheblich unter Druck geraten war.

Mit der Umsetzung des geplanten Schrittes hätte das Unternehmen eine weitere Tranche der staatlichen Unterstützung beglichen. Der weltgrösste Reiseanbieter will ausserdem eine Kreditlinie der KfW noch einmal um 336 Millionen Euro reduzieren, diese stünde dann noch bei gut 2.1 Milliarden Euro. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.