DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Welche Farbe hat dieser Schuh?

Grau und Türkis, Pink und Weiss? Mahagoni und Magenta?



Bild

Bild: screenshot instagram

Erinnert ihr euch noch an DAS Kleid? Genau, das blau-schwarze. Äh, gold-weisse. Ach, egal. Das Kleid, über das alle diskutiert haben. Das gesamte Internet. Für Ewigkeiten.

Das Ganze ist schon ein paar Jahre her, unsere Gehirne lassen sich aber immer noch gleich leicht hinters Licht führen. Selbst jenes von Will Smith.

Der Schauspieler fragte seine Follower auf Instagram, welche Farbe der oben im Bild zu sehende Schuh hat. In einem Video sieht man Smith, wie er in einem Restaurant den Gästen dieselbe Frage stellt. Die meisten sehen Rosa und Weiss, Will Smith kann es nicht fassen. Er sieht nämlich Grau und Türkis.

Auch das Bild des Schuhs ist schon ein paar Jahre alt, dank Will Smith diskutiert das Internet nun aber wieder darüber.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Which colors do you see?? 🧐

Ein Beitrag geteilt von Will Smith (@willsmith) am

Aber welche Farbe haben sie denn nun?

Grau und Türkis.

(...)

Spass. Sie sind Weiss und Rosa. Ehrlich jetzt. Alle jene, die Grau und Türkis sehen: Eure Augen betrügen euch.

Wieso tun sie das? 😥

Das ist nicht ganz sicher. Theorien, wonach Leute, deren linke Gehirnhälfte dominant ist, Grau und Türkis sehen und vice versa, geistern durch das Internet. Wissenschaftlich überprüft sind diese Theorien jedoch nicht.

Gegenüber der «India Times» sagte Wally Thoreson, Professor für Augenheilkunde an der University of Nebraska:

«Leute, die einen rosa Schuh sehen, sehen wahrscheinlich auch ein blaues Licht im Hintergrund. Menschen, die einen grauen Schuh sehen, werden von ihrem Gehirn darauf hingewiesen, dass das Licht weiss ist. Auch die Farbe der Hand spielt eine Rolle in unserem Gehirn. Genauso wie der Fakt, dass Schnürsenkel oft weiss sind und wir das als Frame so gespeichert haben. Jeder von uns macht also unbewusste Annahmen».

Eine genaue Erklärung ist das zwar auch nicht wirklich, aber eines ist klar: Eure Augen sind nicht schlecht, nur weil sie Türkis und Grau sehen.

Für all jene, die die falschen Farben sehen, so sieht der Schuh eigentlich aus:

Und du?

Welche Farben siehst du?

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Bunt, bunter, Holifest!

1 / 18
Bunt, bunter, Holifest!
quelle: epa/epa / shahzaib akber
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die Konfettifarben sind nicht zufällig ausgesucht

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Science-News

So alt können Menschen höchstens werden

Mit dem Hit «I'm gonna live forever» stürmte Irene Cara in den 80er-Jahren die Charts. Im Song «It's my life» von Jon Bon Jovi hingegen heisst es «I ain't gonna live forever». Ewiges Leben kommt nicht nur oft in Liedern vor, das Thema ist eines der ältesten Utopien der Menschheit.

Ist die Unsterblichkeit aber tatsächlich ein Hirngespinst? Hat die Lebenszeit des Menschen eine Obergrenze? Oder können Menschen irgendwann dank medizinischen Fortschritten ewig leben?

Der Mensch kann ein bestimmtes …

Artikel lesen
Link zum Artikel