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Deshalb klafft auf Gleis 3 ein Loch in der Wand

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Bild: ZüriReporter

Deshalb klafft auf Gleis 3 ein Loch in der Wand

Reisenden am Bahnhof Stadelhofen bietet sich derzeit ein ungewohntes Bild. In der Wand hinter Gleis 3 prangt ein grosses Loch. Was man darin sieht, steht genau so für die Vergangenheit, wie auch für die Zukunft des Zürcher ÖVs.
16.10.2024, 05:1818.10.2024, 08:18
Olivia Eberhardt / ch media
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Er gehört zu den Knotenpunkten im Zürcher S-Bahn-Netz: der Bahnhof Stadelhofen mitten in Zürich. Mit nur drei Gleisen ist er aber ein Nadelöhr im Zürcher ÖV. Deshalb soll am Bahnhof Stadelhofen ein viertes Gleis sowie ein zweiter Riesbachtunnel bis Zürich Tiefenbrunnen gebaut werden.

Mehr zum Bauprojekt erfährst du in diesem Video

Das vierte Gleis im Bahnhof Zürich Stadelhofen soll unterirdisch circa 40 Meter hinter dem heutigen Bahnhof erstellt werden. Laut einem Infoschreiben, das auch vor Ort angebracht ist, werden im Vorfeld Untersuchungen durchgeführt, um für den späteren Bau der unterirdischen Anlagen genauere Kenntnisse der Baugrundverhältnisse zu erhalten. «Hierfür wird von Herbst 2024 bis ca. Frühling 2025 ein sogenannter Erkundungsstollen erstellt, aus dem heraus die Untersuchungen durchgeführt werden. Der Erkundungsstollen wird unterirdisch auf der Höhe von Gleis 3 erstellt werden.»

Wie es bei der SBB auf Anfrage heisst, wird seit dem 16. September an diesem Erkundungsstollen gearbeitet. Bilder eines ZüriReporters zeigen diesen Erkundungsstollen – oder ist das nicht etwa der stillgelegte Lettentunnel?

Tatsächlich stimmt beides: «Der Lettentunnel ist bis auf einen kurzen Stumpf im Bereich des Bahnhofs Zürich Stadelhofen aufgefüllt. Den Erkundungsstollen bauen wir rechtwinklig aus dem Stumpf heraus in den Berg», heisst es bei der SBB auf Anfrage von ZüriToday.

Laut einem ZüriReporter ist der Tunnel aber nur tagsüber sichtbar. Bei Feierabend würden die Abdeckungen für die Nacht wieder angebracht. «Damit nicht Unbefugte den stillgelegten Tunnel zum Beispiel als Party-Location benützen», vermutet er. Die SBB bestätigt, dass der Zugang zur Baustelle – wie bei anderen Baustellen auch – abgesperrt sei.

Geschichte trifft Zukunft

Damit treffen ein Stück Zürcher ÖV-Geschichte und Zukunft aufeinander. Der ehemalige Lettentunnel wurde 1894 fertiggestellt und verband bis 1989 die Bahnhöfe Zürich Letten und Stadelhofen miteinander. Der Tunnel wurde zusammen mit der Lettenlinie am 27. Mai 1989 stillgelegt und durch den Hirschengrabentunnel ersetzt.

Nach der Stilllegung drohte der Lettentunnel stellenweise einzustürzen und wurde deshalb zwischen Oktober 2002 und Frühjahr 2004 bis auf einen kleinen Stumpf im Bereich des Bahnhofs Stadelhofens aufgefüllt. Genau aus diesem Stumpf entsteht jetzt der Erkundungsstollen für den Ausbau des Bahnhofs Stadelhofen.

Im August 2002 fand die letzte Begehung des Lettentunnels statt. Mehr dazu erfährst du in diesem Archivbeitrag von TeleZüri.

Zehn Jahre

Bis der vierte Tunnel am Bahnhof Stadelhofen für den Bahnverkehr tatsächlich auch zur Verfügung steht, dürfte es aber noch einen Moment dauern. Laut der SBB sei bei einem Projektverlauf ohne Beschwerdeverfahren ein Baustart in der zweiten Hälfte der 2020er Jahre und eine Inbetriebnahme des Angebotes in der zweiten Hälfte der 2030er Jahre möglich.

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