Gesellschaft & Politik
Gripen

Maurer bezeichnet Frauen als «Gebrauchtgegenstand»

Die Grünen toben

Maurer bezeichnet Frauen als «Gebrauchtgegenstand»

28.04.2014, 01:5728.04.2014, 08:33
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Bild
Bild: Reuters

Beim anwesenden Männerpublikum kam der Witz gut an, bei anderen etwas weniger. «Wie viele Gebrauchtgegenstände, die 30 Jahre alt sind, haben Sie noch zuhause?» fragte Verteidigungsminister Ueli Mauer an einer Gripen-Veranstaltung in Zug. Und antwortete laut zentral+ gleich selbst: «Bei uns sind das nicht mehr viele, ausser natürlich die Frau, die den Haushalt schmeisst.»

Der Chauvi-Spruch, mit dem Maurer die Zuschauer davon überzeugen wollte, dass man 30-jährige Tiger-Kampfflugzeuge ersetzen müsse, sorgte vor Ort für einen Lacher. Der Grüne Zuger Ex-Nationalrat und GSoA-Aktivist Jo Lang fand ihn jedoch gar nicht lustig. Auf Twitter fordert Lang den Rücktritt Maurers.

Dass sich Maurer und Lang spinnefeind sind, ist nicht neu. So sagte Maurer am selben Abend vor versammelter Menge, er fände es besser «wenn der Teufel auch auftreten würde», und fügte hinzu: «Jo Lang kommt ja aus Zug».

Auch die Jungen Grünen enervieren sich über den «sexistischen und frauenverachtenden Altherrenwitz», der ein «veraltetes Familienbild» offenbare. In einem auf ihrer Website veröffentlichten Statement fordern sie von Maurer eine öffentliche Entschuldigung.

Schweizer Aufschrei?

Die Jungen Grünen vergleichen Maurers Spruch mit den Aussagen des deutschen Politikers Rainer Brüderle, der auf Twitter zu der Protestwelle mit dem Hashtag #aufschrei führte und in Deutschland schliesslich eine gesellschaftliche Debatte zum Thema Sexismus im Alltag auslöste.

Auf Twitter gab es am Sonntagabend die ersten Reaktionen auf Maurers Witz:

 (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bibubaebu
28.04.2014 07:39registriert Februar 2014
Na ja, der Witz entspricht dem Niveau seines Publikums...es macht schon nachdenklich, wenn solche Leute über den Gripen abstimmen.
219
Melden
Zum Kommentar
avatar
meg
28.04.2014 06:39registriert Januar 2014
Ich bin weder Maurer-Fan, noch SVP-nah oder Gripen-Befürworter. Trotzdem finde ich es absurd, gleich einen #aufschrei aus einem solch lapidaren Witz machen zu wollen oder gar den Rücktritt Maurers zu fordern.
2210
Melden
Zum Kommentar
25