Panorama
Justiz

Gurlitt erleichtert über Rückgabe der Bilder

Münchner Kunstfund

Gurlitt erleichtert über Rückgabe der Bilder

09.04.2014, 13:5409.04.2014, 14:15
Mehr «Panorama»

Der Münchner Kunsthändlersohn Cornelius Gurlitt, 81, ist erleichtert über die bevorstehende Rückgabe seiner Bilder. «Er freut sich, ist dankbar und erleichtert, dass alles sich so auflöst», sagte sein Anwalt Tido Park. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Augsburg die Beschlagnahmung der Kunstsammlung aufgehoben.

Was geschieht nun mit der Sammlung, die wertvolle Bilder von Picasso, Chagall, Matisse, Beckmann und Nolde enthält? «Dazu wollen wir uns gar nicht äussern, weil das Sicherheitsbelange betrifft», sagte Park.

Die Staatsanwaltschaft hatte am 28. Februar 2012 insgesamt 1280 Bilder aus der Münchner Wohnung des heute 81-Jährigen wegen des Verdachts auf ein Steuer- und Vermögensdelikt beschlagnahmt und seitdem unter Verschluss gehalten. (tvr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!