Gesellschaft & Politik
Zürich

Verlümmelt Balthasar Glättli sein Liz-Studium?

Der grüne Nationalrat Balthasar Glättli gehört zu den letzten Liz-Studierenden der Schweiz. Ob er seinen Abschluss noch holt, ist unklar.  
Der grüne Nationalrat Balthasar Glättli gehört zu den letzten Liz-Studierenden der Schweiz. Ob er seinen Abschluss noch holt, ist unklar.  Bild: watson
Letzte Prüfungs-Chance

Verlümmelt Balthasar Glättli sein Liz-Studium?

Ab dem 20. Oktober müssen sich die letzten Liz-Studenten der Schweiz an der Uni Zürich zur Prüfung voranmelden. Zu den Zitterkanditaten gehören unter anderem die Nationalräte Balthasar Glättli und Cédric Wermuth.
17.10.2014, 17:1717.10.2014, 17:24
No Components found for watson.skyscraper.
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Tage sind gezählt. Haben die Studenten jetzt nicht alle Scheine, Seminararbeiten und die Lizentiatsarbeit zusammen, waren all die Jahre Studium umsonst: Die letzten Studenten, die noch im alten Studiensystem studieren, haben ab nächstem Montag eine Woche Zeit, um sich für die Prüfungen an der Universität Zürich voranzumelden. Dann ist das Lizentiat endgültig Geschichte. 

Es sind nicht wenige, die in diesen Tagen zum wiederholten Male fieberhaft ihre Bestätigungen und Zulassungsreglemente durchgehen und an den letzten Sätzen ihrer Liz-Arbeit feilen: «Derzeit sind noch rund 800 Personen im Lizentitatsstudium», sagt Bettina Jakob, Mediensprecherin der Universität Zürich.

Sie sind die «Lizlümmel», eine aussterbende Gattung des alten Systems, das 2006 vom Bologna-System mit Bachelor und Master abgelöst wurde.

Wermuth ist auf Kurs, Glättli will nichts mehr sagen

Einer der prominentesten Liz-Zitterkandidaten ist Nationalrat Cédric Wermuth. Er bastelte gerade an den letzten Tabellen seiner Abschlussarbeit zum Thema «Urban Governance», als watson anrief. Der SP-Nationalrat ist guten Mutes: «Der Druck ist da, die Zeit ist knapp, aber es sollte hinhauen. Ich habe alle Leistungsnachweise erbracht und werde meine Liz-Arbeit pünktlich zum 27. Oktober abgeben können», sagt er.

Wermuth hat seinen Brötchenjob unterbrochen, um Zeit für seinen Studienabschluss zu haben. «Für mich war es klar, dass ich dieses Studium jetzt abschliessen will. Sonst hätte ich Punkte im Bachelor nachholen und einen grossen Teil des Masters wiederholen müssen», sagt er. 

Mehr zum Thema

Bei Balthasar Glättli dürfte es knapp werden. Schon im Frühling erklärte er, dass er sich nicht sicher sei, ob er seine Ämter mit den zeitlichen Erfordernissen des Studiums unter einen Hut bringen würde. Gegenüber watson wollte Glättli keine Stellung nehmen. Er sei in den Ferien, lässt er per SMS ausrichten. Hat er sich zurückgezogen, um seine Liz-Arbeit fertig zu schreiben? Oder hat der Grüne Nationalrat schon aufgegeben? Diese Fragen beantwortete Glättli seit Mittwoch nicht.

Glättli studiert Philosophie, Linguistik und Neuere deutsche Literatur. Daneben jongliert er eine eigene Firma, das Nationalratsmandat und die Zusatzbelastung als Fraktionspräsident. Sollte er sein Lizentiatsstudium jetzt nicht abschliessen, würde Glättli in ein Bachelorstudium zurückfallen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tanuki
17.10.2014 17:42registriert März 2014
Ähm....Das mag alles sehr interessant für die Betroffenen sein, aber warum sind das News?
309
Melden
Zum Kommentar
7