Sport
FIFA

FBI ermittelt gegen Ex-FIFA-Präsident Sepp Blatter

Jetzt ermittelt auch das FBI gegen Sepp Blatter. Berichtet zumindest die BBC

07.12.2015, 08:5707.12.2015, 09:29

Die US-Bundespolizei FBI untersucht laut BBC die Rolle des suspendierten FIFA-Präsidenten Sepp Blatter in einem gigantischen Bestechungsskandal. Er bestreitet sämtliche Vorwürfe.

Dem Bericht vom Sonntagabend zufolge soll die Sportmarketing-Firma ISL insgesamt 100 Millionen Dollar an hochrangige Funktionäre des Fussball-Weltverbands gezahlt haben. Unter ihnen sollen laut BBC-Recherchen auch der frühere Präsident João Havelange und das ehemalige Exekutivmitglied Ricardo Teixeira gewesen sein. Als Gegenleistung soll die ISL in den 90er Jahren lukrative TV- und Vermarktungsrechte bekommen haben.

In einem Brief, der offenbar von Havelange stamme, habe der Brasilianer von den erhaltenen Zahlungen berichtet. Darin heisst es unter anderem, dass Blatter «vollständige Kenntnis von allen Aktivitäten» gehabt habe und «jederzeit» informiert war. Der Schweizer habe diese Vorwürfe bestritten, berichtete die BBC. (si/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
GC kann sich schonen: Darum profitieren die Hoppers von der Barrage-Verschiebung
Seit Dienstag ist bekannt, dass die Barrage um drei Tage verschoben wird. Dies, weil beim eigentlichen Rückspieltermin das Heimstadion der Grasshoppers besetzt ist. Weil GC einen Spieltag vor dem Saisonende sicher in der Barrage ist, profitiert der Rekordmeister nun.
Nach einem dramatischen 3:2-Heimsieg gegen den FC Winterthur steht GC sicher in der Barrage und wird in dieser entweder auf Vaduz oder Aarau treffen. Erst am Freitagabend wird sich entscheiden, wer direkt in die Super League aufsteigt und wer auf die Hoppers treffen wird.
Zur Story