Populärkultur
People

Chelsea Clinton verdient knapp 24'000 Franken – pro Minute!

NBC-«Korrespondentin»

Chelsea Clinton verdient knapp 24'000 Franken – pro Minute!

21.06.2014, 12:0722.06.2014, 14:08
Mehr «Populärkultur»
Chelsa Clinton 2008 in Philadelphia.
Chelsa Clinton 2008 in Philadelphia. Bild: AP

Als der US-Sender NBC im November 2011 mitteilte, dass er Bill und Hillary Clintons Tochter Chelsea als «Special Correspondent» anheuert, liessen Kritiker nicht lange auf sich warten. 

Nicht nur, weil «Making a Difference» ein triviales Format ist, in dem Hunde-Therapien für Veteranen präsentiert oder Pflege-Grosseltern interviewt werden.

PJ Media über das Debüt von Chelsea Clinton bei NBC 2011.Video: YouTube/PJ Media

Was sauer aufstösst, ist, dass Chelsea so einen Job und das dazugehörige Gehalt gar nicht nötig hat.

«Nur ein weiteres verwöhntes, zielloses Kind reicher, erfolgreicher Eltern, das sich von Mommys und Daddys Beziehungen durch die Adoleszenz chauffieren lässt», ätzte damals ein Autor der New York Post. «Ich kenne viele talentiertere Frauen, die nicht Clinton heissen und sich für so eine Chance verstümmeln würden.»

Nun will Politico den genauen Preis für dieses Engagement herausgefunden haben: Angeblich kassiert Chelsea pro Jahr 600'000 Dollar (537'300 Franken). 

Angela-Merkel-Moment bei Jimmy Fallon. Dessen Talkshow läuft auf... Richtig, NBC.
Angela-Merkel-Moment bei Jimmy Fallon. Dessen Talkshow läuft auf... Richtig, NBC.Bild: NBC/Jimmy Fallon
Chelsea Clinton: Die ½Korrespondentin» wird auf NBC auch schon mal selbst zur News.
Chelsea Clinton: Die ½Korrespondentin» wird auf NBC auch schon mal selbst zur News.Bild: NBC
«Wie geht es ihrer Mutter?»: Chelsea Clinton wird vom eigenen Sender NBC zu karikativen Projekten interviewt.Video: YouTube/WTLNews

Business Insider hat daraufhin nachgerechnet: In zwei Jahren und sieben Monaten kam die 34-Jährige auf 14 Beiträge mit 58 Minuten Sendezeit, womit Chelsea pro Minuten 26'724 Dollar (23'931 Franken) oder 445 Dollar (398 Franken) pro Sekunde verdient hat. Nicht schlecht für jemanden, der keinerlei journalistische Erfahrung vorzuweisen hatte.

Es ist bei NBC übrigens gute Tradition, den Nachkömmlingen der Reichen und Mächtigen ein Nest zu bauen. George Bushs Tochter Jenna durfte sich 2009 in der «Today»-Show als Korrespondentin versuchen. Zwei Jahre später bekam John McCains Tochter Meghan einen Job bei MSNBC.

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!