FDP
Grüne

Leutenegger holt zweiten FDP-Sitz auf Kosten der Grünen

Bewarben sich ums Zürcher Stadtpräsidium: Corine Mauch, alte und neue Präsidentin (SP, links), und Kontrahent Filippo Leutenegger (FDP, rechts). 
Bewarben sich ums Zürcher Stadtpräsidium: Corine Mauch, alte und neue Präsidentin (SP, links), und Kontrahent Filippo Leutenegger (FDP, rechts). Bild: Keystone
ZürCHER STADTRATSWAHLEN 

Leutenegger holt zweiten FDP-Sitz auf Kosten der Grünen

Die Grünen verlieren ihren zweiten Sitz in der Zürcher Stadtregierung, den sie bei den letzten Wahlen 2010 gewonnen haben. Die FDP, die damals einen Sitz verlor, holt ihn sich nun wieder zurück. Stadtpräsidentin bleibt Corine Mauch (SP). Die Stimmbeteiligung lag bei 43,4 Prozent. 
09.02.2014, 19:1510.02.2014, 10:52
Mehr «FDP»

Der grüne Gemeinderat Markus Knauss kann den Sitz seiner abtretenden Parteikollegin Ruth Genner nicht halten. Er landete auf dem zehnten Platz. Der Stadtrat hat aber nur neun Mitglieder. Damit hat Finanzvorstand Daniel Leupi den nunmehr einzigen grünen Stadtratssitz inne. Er erreichte mit Platz 3 ein sehr gutes Ergebnis. 

Nationalrat Filippo Leutenegger dagegen holte den zweiten Sitz für die Freisinnigen nach vier Jahren zurück. Damit hat die FDP allerdings noch immer nicht die drei Sitze, die sie bis zu den Wahlen 2010 im Stadtrat hatte. Nach dem Rücktritt von Martin Vollenwyder im vergangenen Jahr hatten die Freisinnigen überraschend einen Sitz an den Linksalternativen Richard Wolff verloren. Dieser konnte sein Mandat verteidigen.

Auch CVP-Stadtrat Gerold Lauber kann seinen Sitz halten. Seine Wiederwahl war im Vorfeld ebenfalls nicht sicher.

Damit sieht der Zürcher Stadtrat für die nächsten vier Jahre wie folgt aus: Corine Mauch (Stadtpräsidentin, SP), Andres Türler (FDP), Daniel Leupi (Grüne), Gerold Lauber (CVP), André Odermatt (SP), Claudia Nielsen (SP), Richard Wolff (AL), Raphael Golta (SP), Filippo Leutenegger (FDP).

 (erf/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2