wechselnd bewölkt
DE | FR
Digital
Digital-News

Das passiert, wenn man das neue iPhone fallen lässt 🙈

iPhone 8 Plus mit Schutzhülle von Apple
Nichts für Veganer: das iPhone 8 Plus in gegerbter Tierhaut. Bild: watson
Digital-News

Das passiert, wenn man das neue iPhone fallen lässt 🙈

Ein schöner Rücken kann entzücken, aber wie schlägt sich der «Hintern» aus Glas im harten Alltag, wo Missgeschicke an der Tagesordnung sind?
25.09.2017, 14:3127.09.2017, 12:14
Mehr «Digital»
«Das stabilste Glas, das es je in einem Smartphone gab – auf der Vorder- und Rückseite.»
Sagt Apple über das iPhone 8

Das iPhone 8 und das 8 Plus (wie auch das iPhone X) haben eine Rückseite aus Glas. Kein gewöhnliches Glas, sondern durch chemische Prozesse verstärktes Sicherheitsglas.

Corning heisst die US-amerikanische Firma, die seit 2007 das Sicherheitsglas für iPhones fabriziert und mittlerweile unter dem Markennamen «Gorilla Glass» alle bekannten Hersteller von Smartphones, Tablets und Laptops beliefert.

Und wer hat's erfunden? Genau! Steve Jobs. 😉

Doch zurück zum iPhone 8 und der neusten Spezialanfertigung für Apple, die angeblich 50 Prozent stärker und noch robuster sein soll als die fünfte Generation Gorilla Glass. 

Ein schöner Rücken kann entzücken, aber ...

Mein bevorzugtes iPhone 8 Plus wäre die Ausführung in Schwarz-Grau. Apples Marketing-Abteilung nennt diese Farbe Space Grey, und hat mir stattdessen als Testgerät ein goldenes iPhone 8 Plus ausgehändigt. (Der ausführliche Review folgt später, mit Fokus auf die Kameraleistung)

Da liegt es ...

iPhone 8 Plus
Bild: watson

... je nach Lichteinfall ist es Crème-Weiss, Roségold und Rosa.

Bild
bild: watson

Ins Klo fallen lassen ist kein Problem: Das iPhone 8 Plus übersteht auch mehrminütige Tauchgänge in Süsswasser schadlos. Staub, Dreck und Sand sollten dem Gerät ebenfalls nichts anhaben, abgesehen von mikroskopisch kleinen Kratzern.

Mir fehlen die praktischen Erfahrungen mit Schutzfolien, doch hört man, dass sie für relativ wenig Geld viel bringen. Womit wir bei der eigentlichen Problemzone bei den neuen iPhones sind: Das ist nicht das Display, sondern der Hintern.

Da es sich bei meinem Testgerät um eine Leihgabe handelt, darf ich es nicht mutwillig beschädigen. Muss ich auch nicht, denn dafür gibt's das Internet: Nach dem Verkaufsstart am letzten Freitag dauerte es wenige Stunden, bis bei YouTube die ersten «Drop Tests» auftauchten.

Murphy's Law

Bevor wir zu den einzelnen Versuchen kommen, ist anzumerken, dass sie zwar gewisse Rückschlüsse zulassen, aber keine wissenschaftlich nachvollziehbaren Resultate liefern.

Die folgenden Videos beweisen, dass bei jedem Sturz der Zufall eine gewichtige Rolle spielt. Für Abergläubische mag es Glück oder Pech sein. Doch für alle gilt Murphy's Law ...

Das iPhone 8 Plus fällt ungefähr aus Hüfthöhe zu Boden – und übersteht den Aufprall auf Beton unbeschadet. Hingegen zerspringt beim iPhone 7 Plus, dessen Rückseite aus Aluminium besteht, gleich beim allerersten Sturz das Display.

Beim folgenden, maschinell durchgeführten Drop Test fällt schon der erste Versuch verheerend aus für die Kandidaten ...

So schlägt sich das (ungeschützte) iPhone 8 Plus gegen das Galaxy Note 8

Warum zum Geier eine Rückseite aus Glas?

Seit dem 2012 lancierten iPhone 5 hat Apple beim Gehäuse immer auf eloxiertes Aluminium gesetzt. Dies brachte Vorteile, wie etwa das geringe Gewicht und Robustheit. Und auch das allzu leichte Verbiegen («Bendgate» beim iPhone 6 Plus) konnten die Kalifornier bei der nächsten Generation korrigieren.

Dass nun wie schon beim iPhone 4 und 4S zu einem Hinterteil aus Glas zurückgekehrt wird, hat mehrere Gründe:

  • Apples Chefdesigner Jony Ive liebt Glas (wie schon sein engster Vertrauter, der Firmengründer Steve Jobs †).
  • Glas ist weniger rutschig als Aluminium.
  • Die Glasrückseite ermöglicht induktives Aufladen des Geräts über ein Ladekissen oder eine andere Ladestation, die nach dem Branchen-Standard Qi funktioniert.
  • Apple möchte iPhone-Käufern für 199 Franken die Zusatzversicherung «AppleCare+» verkaufen. Falls das Glasgehäuse kaputt geht, bezahlt man für die Reparatur «nur» 99 Franken. Ohne AppleCare kostet es viel mehr, denn das Ersetzen soll laut iFixit unheimlich aufwändig sein ...
  • Apple verkauft ausserdem (eigene) Schutzhüllen aus Silikon (45 Franken) oder Leder (55 Franken).

So what?

Wie schon beim letztjährigen Review zum iPhone 7 kann ich Apples Schutzhülle aus Leder empfehlen: Liegt sehr angenehm in der Hand und die metallischen Knöpfe (Power-Button und Laustärke-Regler) erleichtern die Bedienung.

Bild

Mit stetigem Gebrauch verschwindet auch der Glanz ...

iPhone 8 Plus in Schutzhülle von Apple
Bild: watson

Und dann gibt's natürlich auch von Tag zu Tag mehr Zubehör-Hersteller, die Schutzhüllen für die neuen iPhones anbieten.

Allerdings sollte man darauf achten, dass induktives Aufladen damit möglich ist. Denn dies könnte bei Hüllen, die mit dünnen Metallschienen verstärkt sind, nicht funktionieren.

JerryRigEverything vergleicht ein ungeschütztes iPhone 8 mit einem in monströser Schutzhülle. Nun ja ...

Steckst du das iPhone in eine Schutzhülle?

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Ingenieurbüro in Colorado macht aus Abwasser Gold

Video: srf

Das sind die neuen Apple-Gadgets

1 / 14
Das sind die neuen Apple-Gadgets
Apple stellte am 12. September 2017 das Jubiläums-iPhone X vor – mit Gesichtserkennung, neuem Display und astronomisch hohem Preis.
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ptojektneon
25.09.2017 15:42registriert Juni 2017
Ich verstehe es einfach nicht! Kaufe für mein Fahrrad auch keine Schutzhülle oder für sonst einen Alltagsgegenstand. Zu hören bekomm ich, dass Apple einfach das beste Design hat. Wie ist denn das Design wenn eine Schutzhülle drum ist? Man sieht ja gar nichts mehr vom Design. Geschweige der Farbe ;)
1197
Melden
Zum Kommentar
avatar
p4trick
25.09.2017 15:34registriert März 2017
Warum sollte ein Smartphone auch fallen gelassen werden? Habe es in den letzten 10 Jahren noch nie geschafft, dass mir ein Smartphone kaputt geht. Gut habe auch noch nie die Schlüssel verloren, oder den Geldbeutel, auch habe ich noch nie den Firmen-Badge vergessen oder verloren.... Wahrscheinlich bin ich einfach ein Siebesiech.
7535
Melden
Zum Kommentar
11
Mit diesen Kampfrobotern will die Ukraine die Russen das Fürchten lehren
Die ukrainische Armee will im Kampf gegen Russland auch mobile Landroboter einsetzen. Die sollen ähnliche Vorzüge wie Drohnen bringen. Doch die Sache hat einen Haken.

Drohnen spielen im Ukraine-Krieg eine entscheidende Rolle. Russische Kamikazedrohnen etwa setzen ukrainischen Städten zu. Immer wieder manövrieren sich einzelne Exemplare der kleinen unbemannten Flugkörper an der ukrainischen Luftverteidigung vorbei und treffen Kraftwerke und – allzu oft – auch die Zivilbevölkerung.

Zur Story