FC Zürich
Zürich

Strafanzeige von FCZ-Fans gegen Verantwortliche von Polizeieinsatz

Einkesselung

Strafanzeige von FCZ-Fans gegen Verantwortliche von Polizeieinsatz

26.02.2015, 12:2126.02.2015, 13:27
Mehr «FC Zürich»

Gegen die politischen und operativen Verantwortlichen des Polizeieinsatzes vom letzten Wochenende in Zürich rund um das Fussball-Derby GC gegen FCZ haben betroffene Fans des FC Zürich eine Strafanzeige eingereicht, wie die Fangruppierung Zürcher Südkurve am Donnerstag mitteilte.

1 / 9
Einkesselung vor Zürcher Derby
Die Badenerstrasse in Richtung Letzigrund war von der Polizei abgeriegelt (Albisriederplatz). Bild: watson/pma
quelle: forms://13/13443
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rund 750 FCZ-Anhänger waren vor dem Spiel von der Polizei gestoppt, eingekesselt und einer Personenkontrolle unterzogen worden. Grund dafür war, dass beim Fanmarsch eine grosse Zahl von Pyros gezündet worden war. Die Polizisten wurden während ihres mehrstündigen Einsatzes immer wieder von Personen ausserhalb der Einkesselung angegriffen und mit Flaschen und Steinen beworfen.

Vorgeworfen wird den Verantwortlichen des Polizeieinsatzes in der Strafanzeige Freiheitsberaubung, Nötigung, Tätlichkeiten sowie weitere Delikte gegenüber denjenigen, die sich über Stunden im Polizeikessel befanden. Verlangt wird eine anfechtbare Verfügung des Polizeieinsatzes, wie es in der Mitteilung der Südkurve heisst.

Die Strafanzeige richtet sich gegen den kantonalen Sicherheitsdirektor Mario Fehr (SP), den städtischen Polizeivorsteher Richard Wolff (AL), den Stadtpolizeikommandanten Daniel Blumer, den Kantonspolizeikommandanten Thomas Würgler sowie die Einsatzleitung vom Samstag.

Stadtrat Wolff: «Einkesselung war nicht geplant»

Polizeivorsteher Wolff weist in verschiedenen Zeitungsinterviews vom Donnerstag darauf hin, dass die Einkesselung nicht vorbereitet oder geplant war. Angeordnet worden sei sie vom verantwortlichen Einsatzleiter.

Fanmärsche werden laut Wolff toleriert, wenn sie die öffentliche Sicherheit nicht gefährden. Diese Praxis habe bisher gut funktioniert und werde so weitergeführt. Der Polizeivorsteher hofft, dass die Einkesselung vom letzten Samstag ein Einzelereignis bleibt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2