Gesellschaft & Politik
USA

Jeb Bush stellt Weichen für Kandidatur bei US-Präsidentenwahl

Jeb Bush – kann nach George und George W. der dritte Bush ins Weisse Haus einziehen? 
Jeb Bush – kann nach George und George W. der dritte Bush ins Weisse Haus einziehen? Bild: SHAWN THEW/EPA/KEYSTONE
USA

Jeb Bush stellt Weichen für Kandidatur bei US-Präsidentenwahl

01.01.2015, 12:4101.01.2015, 13:07
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der frühere US-Gouverneur Jeb Bush stellt offenbar die Weichen für eine Kandidatur bei der nächsten Präsidentenwahl. Bush habe alle seine Posten in Verwaltungs- und Aufsichtsgremien von Firmen und Stiftungen niedergelegt, berichtete die «Washington Post» am Donnerstag.

Der Bruder des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush ist zudem Eigentümer mehrerer Unternehmen, darunter der Beratungsfirma Jeb Bush & Associates. Hier überlege Bush noch, wie er weiter vorgehen wolle, berichtete das Blatt unter Berufung auf einen Mitarbeiter des Republikaners weiter. 

Mit der Aufgabe der Positionen wollen Kandidaten für hohe politische Ämter Interessenkonflikte vermeiden. Im Dezember hatte Bush erstmals offen signalisiert, dass er 2016 ins Rennen um die Nachfolge von US-Präsident Barack Obama einsteigen könnte. 

Der Name ist bekannt – die Geste auch.
Der Name ist bekannt – die Geste auch.Bild: J Pat Carter/AP/KEYSTONE

Damit ist er einer der ersten Republikaner, der eine Kandidatur explizit in Aussicht gestellt hat. Er müsste sich aber noch einem innerparteilichen Auswahlverfahren stellen. Vor allem bei den Konservativen in der Partei stösst Bush wegen seiner relativ gemässigten Positionen auf Widerstand.

Obama darf nach zwei Amtszeiten nicht erneut für die Demokratische Partei antreten. Es wird erwartet, dass sich die ehemalige US-Senatorin und Ehefrau des Ex-Präsidenten Bill Clinton, Hillary Clinton, um die Nachfolge bewirbt. Jeb und George W. Bush sind Söhne von Ex-Präsident George Bush, der die USA von 1989 bis 1993 regierte.

(sda/reu)

Merkel, Putin, Berlusconi, Sarkozy –George W. Bush hat sie alle gemalt

1 / 10
Merkel, Putin, Berlusconi, Sarkozy –George W. Bush hat sie alle gemalt
Wladimir Putin, Präsident Russland
quelle: x02433 / carlos garcia rawlins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4