International

Ziel: PKK «auslöschen» – türkische Truppen dringen in den Nordirak ein

Ziel: PKK «auslöschen» – türkische Truppen dringen in den Nordirak ein

08.09.2015, 14:4508.09.2015, 15:00
Mehr «International»
Will die PKK vernichten: Regierungschef Ahmet Davutoglu.
Will die PKK vernichten: Regierungschef Ahmet Davutoglu.
Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Nach dem Anschlag kurdischer Rebellen auf türkische Sicherheitskräfte hat Ankara Bodentruppen in den Nordirak geschickt. Zwei Bataillone einer Spezialeinheit verfolgten zwei Rebellengruppen der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in dem bergigen Gebiet.

Dies berichtete die Nachrichtenagentur Dogan am Dienstag. Ein Militärsprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP, es handle sich um einen kurzen Einsatz, um die Attentäter vom Sonntag zu fassen.

Laut Dogan wurden die Bodentruppen aus der Luft von Kampfjets unterstützt. Die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu hatte zuvor berichtet, bei massiven Luftangriffen auf PKK-Stellungen im Nordirak seien am Dienstag «35 bis 40 Terroristen» getötet worden. Die türkische Regierung bezeichnet die PKK-Kämpfer grundsätzlich als Terroristen.

Angriffe der türkischen Armee.
Angriffe der türkischen Armee.
Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Die jüngste Eskalation der Gewalt hatte am Sonntag begonnen: PKK-Rebellen verübten im südtürkischen Daglica in der Nähe der irakischen Grenze einen Bombenanschlag auf einen Militärkonvoi. Nach Militärangaben wurden 16 Soldaten getötet und sechs weitere verletzt. Es war der mit Abstand folgenschwerste PKK-Angriff seit Mai 1993, als 33 unbewaffnete Soldaten getötet worden waren.

18 Polizisten getötet

Regierungschef Ahmet Davutoglu hatte am Montag gewarnt, die PKK werde nun «ausgelöscht» werden. Dessen ungeachtet wurden bei einem weiteren Anschlag am Dienstag 14 Polizisten getötet. Der vermutlich von kurdischen Aufständischen gelegte Sprengsatz zerstörte einen Kleinbus, der die Beamten nach Dilucu an der Grenze zu Aserbaidschan bringen sollte, wie aus Sicherheitskreisen verlautete.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte der PKK den Kampf an.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte der PKK den Kampf an.
Bild: EPA/PRESIDENTIAL PRESS OFFICE

Bei einem Bombenanschlag in Sirnak im Südosten der Türkei wurden am Dienstag drei Polizeibeamte getötet worden, wie der Sender CNN Türk berichtete. Damit stieg die Zahl der Todesopfer unter den Sicherheitsbeamten auf 18.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Dienstag, er werde «das Land nicht an die Terroristen ausliefern».

International
AbonnierenAbonnieren

Die türkische Luftwaffe hatte schon am Montag zahlreiche PKK-Stellungen angegriffen, was die Spirale der Gewalt weiter beschleunigte. Schon seit dem Ende der Waffenruhe zwischen der Regierung und der PKK Ende Juli lieferten sich Sicherheitskräfte und Anhänger der Rebellenbewegung täglich Gefechte – etwa tausend kurdische Rebellen und hundert Sicherheitskräfte wurden seitdem getötet.

Spannungen nehmen täglich zu

Auch die Spannungen zwischen den türkischen und kurdischen Bevölkerungsteilen nehmen täglich zu. In einem Vorort von Ankara griffen dutzende Nationalisten kurdische Saisonarbeiter an und setzten Autos in Brand, wie die Nachrichtenagentur Dogan berichtete. Es habe sieben Verletzte gegeben, darunter zwei Polizisten.

Bild
Bild: FRANCOIS LENOIR/REUTERS

Der Chef der kurdischen Partei HDP, Selahattin Demirtas, suchte die Lage zu beruhigen. «Kurden, Türken, rückt zusammen!», sagte er vor Journalisten. «Der Frieden ist die beste Medizin.»

PKK lässt 20 Türken frei

Immerhin liess die PKK am Dienstag 20 türkische Bürger frei, unter ihnen zwölf Zollbeamte, die im August in den Nordirak verschleppt worden waren. Ankara bestätigte die Freilassung. Ein PKK-Vertreter sagte, die Gruppe wäre schon eher freigelassen worden, wenn die türkische Luftwaffe keine Angriffe in der Region geflogen hätte.

Der blutige Konflikt überlagert längst auch den Wahlkampf: Am 1. November wird in der Türkei ein neues Parlament gewählt, weil nach der Wahl am 7. Juni keine Regierungsbildung gelungen war. Die regierende AKP hatte massive Verluste erlitten. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story