Schweiz
Deutschland

Von #AsylChaos zu #RefugeesWelcome: Was ist denn plötzlich mit den Boulevard-Medien los?

Von #AsylChaos zu #RefugeesWelcome: Was ist denn plötzlich mit den Boulevard-Medien los?

03.09.2015, 09:0003.09.2015, 10:10
Mehr «Schweiz»

Seit Anfang letzter Woche machen sich die Medien mit den grossen Schlagzeilen plötzlich für Flüchtlinge stark. Nachdem in Deutschland Asylbewerber-Unterkünfte in Flammen aufgingen, schwenkte die Bild-Zeitung auf einen ungewöhnlichen Kuschelkurs und heisst die Flüchtlinge herzlich Willikommen. Und in der Schweiz dreht die Blick-Gruppe ihre bisherige Asylbewerber-Berichterstattung um 180 Grad. In einem Aufruf kündigt die Gruppe ein «grosses Engagement» und eine Spende von 20'000 Franken spenden. Die Chefredaktoren von Blick, Blick am Abend und Blick.ch rufen alle Nachdrücklich zu Solidarität auf. Das kann man nur begrüssen.

«Wir vom Blick wollen helfen, dieses unermessliche Leid wenigstens etwas zu mildern.»
René Lüchinger, Chefredaktor «Blick»
«Die Schweizer Bevölkerung hat sich in den letzten Jahren sehr grosszügig und solidarisch mit den Flüchtlingen gezeigt [...]. Lassen wir diese Tradition nicht abreissen. »
Peter Röthlisberger, Chefredaktor «Blick am Abend»
«Wir dürfen nicht weiter tatenlos zuschauen, wie Tausende Menschen sterben.»
Rüdi Steiner, Chefredaktor Blick.ch

Es ist eine schöne Aktion, keine Frage – und bitter nötig. Mit der neu entdeckten Nächstenliebe gegenüber Migranten darf man sich aber auch die Frage stellen, ob die «Blick»-Gruppe in der jüngsten Vergangenheit nicht etwas sensibler hätte mit dem Thema umgehen können.

«Blick» (08.10.2014)

Bild

Eine junge Aargauerin ist von einem Asylbewerber überfallen und verprügelt worden. Üble Geschichte. Die Art und Weise, wie dieser Einzelfall jedoch ausgeschlachtet wurde, wirft in erster Linie ein verzerrtes Bild auf die Eritreer als Volk.

«Blick» (13.08.2013)

Bild

Asylbewerber im solothurnischen Kestenholz fordern bessere Lebensbedingungen. Der «Blick» schreibt von einem Aufstand. Gut, sie haben schlechte Luft und kein Tageslicht in ihrem Zivilschutzbunker. Aber hey, sie haben einen Töggelikasten! Und einen Fernseher. Mit HD!

«Blick am Abend» (30.11.2012)

Bild
Screenshot: «Blick Am Abend»

So titelte der «Blick am Abend» am 30. November 2012 und vermittelte so das Bild einer hochansteckenden Menschengruppe. Wie aus dem Text hervorgeht, ist die Schlagzeile kreuzfalsch. Richtig wäre: 60 Prozent der HIV-positiven Asylbewerber aus der Subsahara-Region stecken sich in ihrem Herkunftsland mit dem Virus an. Der «Blick am Abend» entschuldigte sich darauf für den Fehler.

«Blick am Abend» (18.11.2011)

Bild
Screenshot: «Blick»

Diese Schlagzeile lässt keine Fragen offen, oder? Es geht um vorläufig aufgenommene Asylbewerber, die offenbar in ihr Heimatland gereist sind – obwohl sie von dort geflüchtet seien.

Inspiriert vom deutschen Boulevard

Vor der «Blick»-Gruppe hatte die deutsche «Bild»-Zeitung einen Solidaritätsaufruf mit dem selben Namen («wir helfen») gestartet.

Die grösste Boulevardzeitung Deutschlands musste sich in letzter Zeit wiederholt den Vorwurf anhören, Hass gegen Flüchtlinge zu schüren. Der Bildblog hat Mitte August ein paar Schlagzeilen zusammengetragen.

«Bild» (8.11.2014)

Bild

«Bild» stellt die Situation so dar, als müssten sich die Sanitäter vor Asylbewerbern einer Unterbringung in Sachsen schützen. Wie sich herausstellte, hat das Rote Kreuz die Schutzwesten besorgt, damit die Sanitäter «bei Einsätzen mit alkoholisierten, drogenabhängigen oder geistig verwirrten Personen» besser geschützt sind – ganz unabhängig vom Einsatzort.

«Bild» (3.9.2015)

Bild

Ganz zu seinem Unmut musste der «Bild»-Leser erfahren, dass Flüchtlinge in Hamburg gratis Busfahren dürfen. Aus «Angst vor schlechter Presse», wie die Boulevard-Zeitung aus einem internen Dokument erfahren haben will.

Eine verzerrte Darstellung. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) drückt bei allen Leuten, die wegen Sprachproblemen oder aus anderen guten Gründen versehentlich kein Ticket dabeihaben, ein Auge zu. «Egal ob Hamburger oder Flüchtling oder Tourist», sagt ein Sprecher zum Bildblog.

«Bild», (31.3.2014)

Bild

Ein Deutsch-Afghane wurde in Wiesbaden zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, weil er seine schwangere Ex-Freundin erstochen hatte. Nach 15 Jahren besteht eine Chance auf Haftentlassung, weil das Gericht keine «besonders schwere Schuld» sah. Der Täter habe sich «aufgrund seiner kulturellen und religiösen Herkunft in einer Zwangslage» befunden. Das drehte die Bild-Zeitung zu einem «Islam-Strafrabatt». (rey)

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nay
03.09.2015 10:08registriert Februar 2014
Die Aktion ist gut und notwendig. Trotzdem ist der Boulevard-Blick scheisse.
544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boston5
03.09.2015 09:52registriert Juli 2015
Blick und Bild spielen Mutter-Theresa der Nation! Und sobald das Thema nicht mehr aktuell ist, kommen wieder die "rechten" Schlagzeilen und Kommentare. Ist ja schön und gut das Sie helfen, aber meiner Meinung nach aus kommerziellen Gründen.
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Job Bunjob
03.09.2015 09:21registriert Mai 2015
Hab ich mir Anfang dieser Woche auch schon gedacht. Ist warscheinlich nur eine Frage der Zeit , bis sich das Fähnchen im Wind wieder dreht. Leider...
547
Melden
Zum Kommentar
46
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story