Digital
Mobile

Das erste Handy erschien vor genau 30 Jahren – für schlappe 3995 Dollar gab's 30 Minuten Sprechzeit

Das Motorola DynaTAC 8000X war im März 1984 das erste Mobiltelefon, das man kaufen konnte.
Das Motorola DynaTAC 8000X war im März 1984 das erste Mobiltelefon, das man kaufen konnte.Bild: Motorola
Spitzname «Der Backstein»

Das erste Handy erschien vor genau 30 Jahren – für schlappe 3995 Dollar gab's 30 Minuten Sprechzeit

14.03.2014, 12:5915.03.2014, 13:04
Mehr «Digital»
«Ein portables Telefon wurde damals als Gimmick betrachtet, ein ‹schau was ich habe!›-Spielzeug für reiche Männer mit zweifelhaftem Nutzen.»

Das Motorola DynaTAC 8000X

Bild

Am 13. März 1984 kam das erste Mobiltelefon in den Verkauf. Das DynaTAC 8000X. DynaTAC steht für Dynamic Adaptable Total Area Coverage.

Preis: 3995 Dollar (CHF 3500)

Zu aktuellen Preisen würde das DynaTAC 8000 über 9700 Dollar kosten.

Entwicklungskosten: $100 Mio. 

Motorola gab geschätzte 100 Millionen US-Dollar für die Entwicklung aus, ohne zu wissen, ob sich jemand für tragbare Telefone interessieren wird. Seit den 1940er-Jahren gab es Autotelefone. Der Anfang der Mobiltelefonie war das Ende des Telefons im Auto.

Entwicklungszeit: Über 10 Jahre

Bereits elf Jahre vor dem ersten verkauften Mobiltelefon führte Motorola-Mitarbeiter Marty Cooper am 3. April 1973 das erste Handy-Gespräch mit einem Prototypen des DynaTAC 8000X.

Marty Cooper von Motorola mit einem Prototypen des ersten Mobiltelefons.
Marty Cooper von Motorola mit einem Prototypen des ersten Mobiltelefons.Bild: AP

Abokosten: $50 pro Monat plus 40 Cents pro Minute

Klingt nicht besonders hoch, für die damaligen Löhne aber eine schöne Stange Geld. Das Monatsabo nur für Gespräche würde zu heutigen Preisen über 100 Dollar kosten.

Zielgruppe: Unternehmer, Ärzte, Banker oder Immobilienhändler 

Aufgrund des Preises war die Zielgruppe auf Reiche beschränkt. Im Hollywood-Film «Wall Street» von 1987 nutzte Investment-Banker Gordon Gekko das DynaTAC, um vom Strand aus zu telefonieren.

Verkäufe im ersten Jahr: Zirka 1200 Geräte

Motorola wurde vom Erfolg überrascht und kam kaum nach, genügend Geräte zu produzieren.

Der erste Kunde: unbekannt

Wer das erste Handy gekauft hat, ist unklar. Auch wo es gekauft wurde, lässt sich nicht mehr ermitteln. Heute weiss man nur, dass jemand in Chicago, Baltimore oder Washington am 13. März 1984 viel Geld für ein tragbares Mobiltelefon ausgab.

Spitzname: The Brick

Bild

Gewicht: 794 Gramm

Heute wiegen Smartphones 100 bis 200 Gramm

Masse: 33 cm x 4,5 cm x 8,9 cm

Heute sind Smartphones rund 12 cm × 6 cm × 0.9 cm  gross

Batterielaufzeit: 0,5 Stunden

Heute beträgt die Sprechzeit mindestens acht Stunden.

So warb Motorola für das erste kommerzielle Mobiltelefon

Bild
Bild: Motorola

Gibt es Motorola noch? 

Ja. Der Handy-Pionier wurde 2012 von Google übernommen und Anfang 2014 an Lenovo weiterverkauft. Motorola gehört noch immer zu den beliebtesten Smartphone-Marken in den USA.

via: mashable.com

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dieser Holocaust-Überlebende hat eine klare Botschaft, was Putin anbelangt
Weil sich die slowakische Regierung weigert, die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf zu unterstützen, springen mutige Bürgerinnen und Bürger ein. Vorn mit dabei ist der Weltkriegs-Veteran Otto Šimko.

Otto Šimko setzt sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür ein, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer den Kampf gegen die russischen Invasoren gewinnen.

Zur Story