Russland
Europa

Vom Seifenfabrikant zum Rebell: So tickt der OSZE-Geiselnehmer

Wjatscheslaw Ponomarjow scheint sich in der Rolle des Widerstandskämpfers zu gefallen.
Wjatscheslaw Ponomarjow scheint sich in der Rolle des Widerstandskämpfers zu gefallen.Bild: Keystone
Selbst ernannter Bürgermeister

Vom Seifenfabrikant zum Rebell: So tickt der OSZE-Geiselnehmer

Vier OSZE-Beobachter werden in der ostukrainischen Stadt Slawjansk von Separatisten festgehalten, darunter ein Schweizer. Ihr zwielichtiger Anführer, der selbsternannte Bürgermeister Wjatscheslaw Ponomarjow, verfolgt ein klares Ziel. 
29.05.2014, 13:3929.05.2014, 14:19
André Ballin, Moskau
Mehr «Russland»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Knapp 120'000 Einwohner zählt die Stadt Slawjansk im Osten der Ukraine. Seit Ostern ist Wjatscheslaw Ponomarjow ihr selbsternannter Bürgermeister: Mit 2000 bewaffneten Mitkämpfern einer sogenannten Bürgerwehreinheit hält er die Stadt besetzt. 

Die mit den Separatisten sympathisierende, aber doch nicht völlig loyale Bürgermeisterin Nelli Stepa hat er zur Seite geschoben und lässt sie bewachen. Zu ihrer eigenen Sicherheit, wie er sagt. Jede Geste, jeder Satz deuten auf die militärischen Wurzeln des vierschrötigen kleinen Mannes mit den Goldzähnen und dem schwarzen Kapuzenpullover hin. 

Auch OSZE-Beobachter Axel Schneider wurde schon von Ponomarjow festgehalten.
Auch OSZE-Beobachter Axel Schneider wurde schon von Ponomarjow festgehalten.Bild: MARKO DJURICA/REUTERS
OSZE-Beobachter in den Händen der Separatisten
Die vier in der Ukraine verschollenen OSZE-Beobachter werden von Ponomarjow festgenommen, wie der Rebellenführer der Nachrichtenagentur Interfax am Donnerstag sagte. «Wir werden klären, wer sie sind, wohin sie gingen und warum, und werden sie dann freilassen», so Ponomarjow. Es gehe ihnen gut. Bundespräsident Didier Burkhalter bezeichnete das Festhalten der Beobachter als «Sabotage der internationalen Bemühungen, der Ukraine bei der Überwindung der Krise zu helfen». Die Verschleppung könne nicht toleriert werden, hiess es in einem Statement des OSZE-Vorsitzenden. Sie unterminiere die wichtige Arbeit der Beobachtermission. Derzeit sammeln 282 Beobachter in der Ukraine Fakten zur politischen Situation. (sda/afp/dwi)

Stadt zur Festung ausgebaut 

«Wer gegen uns ist, wird vernichtet», sagt Ponomarjow. Das scheint keine leere Drohung, wie die mit Folterspuren aufgefundene Leiche eines proukrainischen Lokalpolitikers signalisiert. Der selbsternannte Bürgermeister schiebt die Tat auf den «Rechten Sektor» – doch es ist unschwer zu erkennen, dass Ponomarjow selbst die völlige Kontrolle über die Stadt übernommen hat. Ponomarjow hat Slawjansk konsequent zu einer Art Festung ausgebaut. Rund um die Stadt sind Sperrposten postiert, die, von mobilen Einheiten bewacht, alle Angriffe abwehren sollen. Etwa 40 Personen hat er Schätzungen nach inzwischen als «Kriegsgefangene» festgesetzt. Jüngstes Beispiel: Die vier Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

«Gott sei Dank» kaum Informationen 

Über seine Vergangenheit spricht der 49-Jährige nicht gern. Immerhin ist bekannt, dass der geschiedene Vater eines erwachsenen Sohnes zuletzt vor dem «Krieg» Direktor einer Seifenfabrik in der Stadt war. Davor war es eine Textilfabrik und in den 90ern soll er Autos aus Russland in die Ukraine überführt haben; ein Geschäft, das damals stets am Rande der Legalität balancierte. 

Zu Sowjetzeiten diente er bei den Streitkräften. Er habe an verschiedenen Spezialeinsätzen teilgenommen, sagte er auf einer Pressekonferenz, doch Details wollte er nicht preisgeben. «Gott sei Dank» gebe es nicht so viele Informationen über ihn, fügte er hinzu. 

Pro-russische Separatisten in Doneszk.
Pro-russische Separatisten in Doneszk.Bild: MAXIM ZMEYEV/REUTERS

Ziel: Eingliederung in Russland 

Wenn er seine Vergangenheit auch lieber im Dunkeln belässt, zu seinen Zukunftsplänen macht er klare Aussagen. Seine Heimatstadt will er zu einem Teil Russlands machen – ohne Kompromisse. Gegner der Abspaltung in Slawjansk gebe es nicht, versichert er. Verhandlungen mit Kiew lehnte er ab, ebenso die Teilnahme der Ostukraine an den Präsidentenwahlen. 

«Drei Jahre» wird der Krieg dauern 

Er spricht von Krieg, drei Jahre könne dieser dauern. «Zuerst werden wir den Osten und Südosten abtrennen. Dann werfen wir diese Idioten aus Kiew raus und marschieren bis Lwow», sagt er. Er meint es ernst. Leere Drohungen sind nicht Ponomarjows Stil. 

Eine Rede des selbsternannten Bürgermeisters an die Einwohner von Slawjansk.Video: YouTube/ЮЖНЫЙ ФРОНТ
Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!