Gesellschaft & Politik
Gender

Erdogan hält Gleichberechtigung für unnatürlich

«Rolle der Mutter» für die Frau

Erdogan hält Gleichberechtigung für unnatürlich

24.11.2014, 13:1824.11.2014, 13:52
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Gewalt gegen Frauen ist in der Türkei weit verbreitet – der türkische Präsident Erdogan bei der Eröffnungsrede einer Imamschule in Ankara.
Gewalt gegen Frauen ist in der Türkei weit verbreitet – der türkische Präsident Erdogan bei der Eröffnungsrede einer Imamschule in Ankara.Bild: UMIT BEKTAS/REUTERS

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat eine völlige Gleichberechtigung von Mann und Frau als unnatürlich abgelehnt. Eine komplette Gleichstellung der Geschlechter sei «gegen die Natur», sagte Erdogan am Montag in einer Rede vor dem Frauenverband in Istanbul.

Zudem habe der Islam für die Frau die Rolle der Mutter vorgesehen. Erdogan verurteilte aber gleichzeitig die häusliche Gewalt gegen Frauen in seinem Land.

Als Beispiel für seine Ansicht zur Gleichstellung verwies Erdogan auf das Arbeitsleben. «Frauen können nicht jede Arbeit versehen, die von Männern gemacht wird, so wie das im Kommunismus war», sagte der Staatspräsident. Schwangere und stillende Frauen könnten nicht unter denselben Bedingungen arbeiten wie Männer.

Erdogan kritisierte, Feministen akzeptierten die Mutterrolle von Frauen nicht. Deshalb könne man ihnen auch nicht den besonderen Stellenwert erklären, den Mütter und Frauen im Islam hätten.

Gewalt gegen Frauen sei nicht hinnehmbar und verstosse gegen die Regeln des Islams als «Friedensreligion», sagte Erdogan. In der Türkei wird fast jeden Tag eine Frau von ihrem Ehemann, einem Verwandten oder ihrem Lebensgefährten getötet. 

In diesem Jahr seien bereits 260 Frauen von ihren Männern, anderen Verwandten oder Lebensgefährten getötet worden, ergab eine Untersuchung des Verbandes Kamer, wie die Zeitung «Cumhuriyet» meldete.  (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1