Alle Chemiewaffen aus Syrien in Vernichtungsanlagen im Ausland

Rund 1300 Tonnen

Alle Chemiewaffen aus Syrien in Vernichtungsanlagen im Ausland

24.07.2014, 17:57

Die aus Syrien gebrachten Chemiewaffen - rund 1300 Tonnen - befinden sich nun komplett in Vernichtungsanlagen. Das teilte die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW), die den Abtransport der Giftgasvorräte aus Syrien überwacht, am Donnerstag mit.

Demnach werden 600 Tonnen Chemikalien auf einem Schiff der US-Marine im Mittelmeer unschädlich gemacht. Der Rest wird in Spezialanlagen in Finnland, Grossbritannien und den USA zerstört.

Das syrische Regime von Präsident Baschar al-Assad hatte im September 2013 mit der Weltgemeinschaft vereinbart, seine Chemiewaffen abzugeben und im Ausland vernichten zu lassen.

Der OPCW-Exekutivrat habe auch über die Zerstörung von zwölf ehemaligen Chemiewaffenfabriken in Syrien entschieden, hiess es. Sieben werden dem Erdboden gleichgemacht und fünf unterirdische Einrichtungen werden versiegelt, um sie dauerhaft unzugänglich zu machen. Die Arbeiten sollen innerhalb der nächsten 60 Tage beginnen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!