Telekommunikation: SRG setzt an Fussball-EM nun doch auf 4K-Technologie

Telekommunikation: SRG setzt an Fussball-EM nun doch auf 4K-Technologie

13.04.2016, 15:40

An der kommenden Fussballeuropameisterschaft überträgt die SRG erstmals Spiele in 4K-Qualität. In den Genuss der ultrascharfen Bilder kommen aber vorderhand nur Kunden von Swisscom TV.

Noch Anfang Jahr wollte die SRG nichts wissen von einer Übertragung der Spiele der Fussball-EM in 4K-Qualität. Die Investitionen in diese Technologie seien derzeit mit hohen Risiken verbunden, die sich unter Berücksichtigung der noch sehr tiefen Gerätepopulation nicht rechtfertigen liessen, hiess es.

Nun aber setzt die SRG dennoch auf 4K, zumindest versuchsweise. Das Fernsehen übernimmt vom europäischen Fussballverband UEFA die 4K-Signale von insgesamt acht Spielen. Es handelt sich dabei um das Eröffnungsspiel, sowie sämtliche Spiele ab den Viertelfinals.

Von einer Kehrtwende will SRG-Sprecher Daniel Steiner gleichwohl nichts wissen. Der Versuch sei befristet auf die Dauer der UEFA EURO 2016. Für die Übertragung würden ausschliesslich gemietete Infrastrukturen verwenden, sagte Steiner am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Die Kosten des Versuchs trügen die Weiterverbreiter, im konkreten Fall die Swisscom.

Die Übertragungen der betreffenden Spiele von «SRF zwei» in 4K-Qualität sind via der neuen TV-Box von Swisscom empfangbar. Wie der Telekomanbieter am Mittwoch mitteilte, kann die Box ab Freitag im Handel bestellt werden.

Laut Steiner hat die SRG den Zeitpunkt für die Einführung eines 4K-Regelbetriebs noch nicht festgelegt. Grundsätzlich wäre die Verbreitung des entsprechenden Programms aber auch für andere Telekomanbieter wie Cablecom und Sunrise möglich. Sowohl die SRG wie auch Swisscom verneinen, dass die Kooperation im Zusammenhang mit der neuen Werbeallianz Ameida zwischen der SRG, Swisscom und Ringier steht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!