Hauptsache berühmt

SRF-Moderatorin nach Schweiz-Kritik am Pranger

Zum Thema Engstirnigkeit

SRF-Moderatorin nach Schweiz-Kritik am Pranger

21.06.2014, 16:0321.06.2014, 16:32
Mehr «Hauptsache berühmt»

Das SRF hat mitgeteilt, dass Catherine Thommen «Schweiz aktuell» verlässt: Die studierte Fernsehjournalistin bricht ihre Zelte ab und zieht im Januar 2015 nach Argentinien, von wo aus sie als freie SRF-Mitarbeiterin aus Lateinamerika berichten will.

Wagte es, Kritik zu äussern: Catherine Thommen.
Wagte es, Kritik zu äussern: Catherine Thommen.Bild: SRF

Jetzt hat die Baslerin im Blick über ihren Tapetenwechsel gesprochen. «Klar habe ich auch ein bisschen Bammel, aber man muss nur wachsam sein», sagt sie mit Blick auf ihre neue Heimat Buenos Aires. Was sie am wenigsten vermissen wird? Ihre Antwort: «Die Schweiz kann manchmal etwas engstirnig sein.»

Dankbarer Aufreger 

Nun bekommt die 34-Jährige für diese Worte ihr Fett weg. Blickt titelt «Schweizer sind ihr zu engstirnig» und suggeriert, sie würde eben deshalb das Land verlassen. Eine Umfrage will vom Leser wissen, ob die Moderatorin «undankbar» sei («‹Schweiz aktuell› moderieren und die Schweiz kritisieren – mies!»). 

Entsprechend wütend fallen auch die Leser-Kommentare aus. Die Reaktionen reichen von «Setzt sie per sofort ab» über «Hoffen wir, sie bleibt [im Ausland]» bis zu «Gut, so gibt es hier ein bisschen mehr Platz und eine Wohnung wird frei». Arme Catherine Thommen: Weltoffenheit sieht tatsächlich anders aus.

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!