Digital
Wissen

Mehrheit der 2-Jährigen in Schweden spielt lieber mit dem Tablet als mit dem Bäbi oder Autöli

Mehrheit der 2-Jährigen in Schweden spielt lieber mit dem Tablet als mit dem Bäbi oder Autöli

09.10.2015, 19:1910.10.2015, 10:57
Mehr «Digital»

Der Siegeszug der Tablets macht auch vor dem Kinderzimmer nicht Halt. Dass aber mit 58 Prozent schon mehr als die Hälfte der 2-Jährigen Tablets nutzt, scheint unglaublich. Zu diesem Schluss ist zumindest eine schwedische Studie gekommen. Den Höhepunkt erreicht die Tablet-Nutzung bei den 8-Jährigen. Laut der Studie liegt der Anteil in dieser Altersklasse bei 92 Prozent. 

Bild
grafik: emarketer

Hierzulande befasst sich der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest seit 1999 mit dem Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen. In der jüngsten Studie von 2014 zeigt sich ein etwas anderes Bild als im hohen Norden. Demnach sind lediglich in 19 Prozent der Haushalte mit Kindern zwischen 6 und 13 Jahren Tablets vorhanden. 

Werden nur diejenigen Kinder betrachtet, die zu Hause Zugriff auf ein Tablet haben, nutzt die Hälfte das Gerät regelmässig zum Spielen, gut jeder Dritte sieht darauf Fotos oder Videos an oder surft im Internet. (mbu)

Microsoft hat gerade sein erstes Laptop präsentiert

1 / 30
Microsoft hat gerade sein erstes Laptop präsentiert
Es heisst Surface Book und hat ein paar spezielle Tricks auf Lager, wie wir gleich sehen werden ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Junge Menschen kommen erst spät in Kontakt mit Bücherlesen – Vorlesen hilft

Junge Menschen kommen heute später in Kontakt mit dem Bücherlesen als früher. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie «Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen», die am Donnerstag während der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde. In Auftrag gegeben hatte die Studie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen beim Consumer Panel Services GfK.

Zur Story