Sport
Eismeister Zaugg

Noch zu viel Weyermann und zu wenig Sempach

Der Jubel von Berns Pascal Berger beweist, dass der SCB Siegeswillen hat. Teamkollege Ryan Gardner freut sich mit.
Der Jubel von Berns Pascal Berger beweist, dass der SCB Siegeswillen hat. Teamkollege Ryan Gardner freut sich mit.Bild: KEYSTONE
Der SC Bern auf der Suche nach der Identität

Noch zu viel Weyermann und zu wenig Sempach

Der SC Bern hat das Trauma der letzten Saison noch nicht überwunden. Spielerisch sind die Berner eines der schwächsten Teams der Liga. Aber es gelingt wenigstens, die Gegner im besten Wortsinne vom Eis zu arbeiten.
17.09.2014, 16:1718.09.2014, 13:29
Folge mir
Mehr «Sport»

 Die Berner sind nach wie vor zu stark «weyermannisiert». Zur Erklärung: 1997 gewinnt die Bernerin Anita Weyermann WM-Bronze-Medaille über 1500 Meter.

Auf die die Frage, was sie während des Endspurts gedacht habe, sagt sie vor laufender TV-Kamera in wunderbarstem Berndeutsch. «Gring ache u seckle» (Kopf runter und rennen). Der Ausspruch ist zu einem geflügelten Wort im Sinne von «durchbeissen» geworden. Und passt im Herbst 2014 gut zum Stil des SC Bern. 

Anita Weyermann hat mit ihrem Spruch Sportgeschichte geschrieben.
Anita Weyermann hat mit ihrem Spruch Sportgeschichte geschrieben.Bild: KEYSTONE

Mehr zu Anita Weyermann

Die Berner beissen sich durch die Spiele

Es war ein Beissen und Würgen gegen Ambri (3:4 n.P.) und gegen Biel (2:1). Es war auch gegen Gottéron mit Ausnahme einer Blitz und Donner-Aktion zu Beginn des Schlussdrittels (in der 44. Minute in zehn Sekunden vom 1:1 zum 3:1) wieder ein Beissen und Würgen, Hoffen und Bangen und schliesslich doch noch ein Aufatmen.

Bud Holloway trifft in der Verlängerung zum 4:3. Er hat alle Voraussetzungen, eine elegante Version des einstigen meisterlichen Vorkämpfers Alan Haworth zu werden. 

Bud Holloway  wird von Julien Sprunger verfolgt.
Bud Holloway  wird von Julien Sprunger verfolgt.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Passend zum neuen Stil ist auch der äussere Rahmen verändert worden: Diese Saison gibt es erstmals seit 20 Jahren im Berner Hockey-Tempel keine Cheerleaders mehr. Cheerleaders kommen aus der US-Kultur. Es handelt sich um kurzberockte Mädchen, die am Spielfeldrand (im Berner Hockey-Tempel auf einem Podest in der Stehplatzrampe) tanzen.

Nun hat SCB-General Marc Lüthi die Cheerleader auf diese Saison einfach ersatzlos aus dem Stadion verbannt. «Wir waren die ersten, die Cheerleaders hatten, nun sind wir die ersten, die die Cheerleaders wieder abschaffen. Es ist uns nicht mehr gelungen, dafür Sponsoren zu finden.» 

Keine Menschenpyramide mehr in der PostFinance-Arena.
Keine Menschenpyramide mehr in der PostFinance-Arena.Bild: KEYSTONE

Die Abschaffung der Cheerleader symbolisiert, dass beim SCB nicht mehr getanzt wird. Jetzt heisst es «chrampfen». Wie wir am Beispiel von Anita Wyermann sehen, ist durchbeissen in der Leichtathletik ein Erfolgsrezept. Im Eishockey weniger. Da braucht es auch kühlen Kopf, Schlauheit, Kreativität und Selbstvertrauen. Es wäre gut, wenn der SCB noch etwas mehr «sempachisiert» wäre.

Keine Arroganz mehr

Also etwas von der Nervenstärke, Schlauheit und vom Charisma des Schwingerkönigs und Kilchberg-Triumphator Matthias Sempach hätte. Er ist ja auch Berner. Nun erleben wir nach dem historischen Absturz der letzten Saison (als Meister die Playoffs verpasst) einen proletarischen SCB wie nie mehr seit den späten 1990er Jahren. Will heissen: Einen reinen Arbeits-SCB mit wenig Charisma und spielerischem Glanz. Keine Spur mehr von Arroganz. Die ist in der letzten Saison allen gründlich vergangen. 

Ein Siegertyp und somit ein  Vorbild für den SCB: Matthias Sempach freut sich über den Sieg beim Kilchberger Schwinget.
Ein Siegertyp und somit ein  Vorbild für den SCB: Matthias Sempach freut sich über den Sieg beim Kilchberger Schwinget.Bild: KEYSTONE

Aber wir sehen einen SCB mit viel gutem Willen, grosser Kampfkraft und Leidenschaft. Jeder gibt sich Mühe und läuft und läuft und läuft. Aber jeder hat halt auch spielerisch so früh in dieser Saison so seine liebe Mühe. Selbst die zwei Blitztore vom 1:1 zum 3:1 führten nicht zu einer Beruhigung. Ganz im Gegenteil.

Die Herrlichkeit der 3:1-Führung war schon sieben Minuten später wieder vorbei. Aber wer, wie Anita Weyermann, bis zum Schluss «secklet», wird am Ende belohnt. Das 4:3 n.V. gegen ein spielerisch limitiertes Gottéron mit nur drei Ausländern und ohne Vortänzer Andrej Bykow ist verdient. 

Mehr zum SC Bern

Spielerische Kreativität soll noch dazukommen

Es ist offensichtlich, dass der «defensive Beton» von Trainer Guy Boucher noch nicht trocken ist. Es wird wohl noch acht bis zehn Spiele dauern, bis wir den wahren neuen SCB sehen können. Dass es spielerisches Nachrüsten braucht, ist Sportchef Sven Leuenberger klar. Er hat für nächste Saison ja bereits Klotens Nationalstürmer Simon Bodenmann unter Vertrag genommen.

Mann mit Potential: Anthony Huguenin. Auch ein Kandidat für den SCB?
Mann mit Potential: Anthony Huguenin. Auch ein Kandidat für den SCB?Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Nun arbeitet er am Dossier Anthony Huguenin. Der offensiv brillante defensive Hallodri ist erst 22 und hat ein enormes Potenzial. Er kann einer der smartesten, kreativsten Offensiv-Verteidiger mit Schweizer Pass werden. Sein Vertrag mit Gottéron läuft Ende Saison aus.  

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
SCB mit Spektakel-Wende zum Break in Zug – Davos ringt Lausanne nach Verlängerung nieder
Am zweiten Spieltag der ersten Runde im Playoff-Viertelfinal jubeln die Auswärtsteams. Der SC Bern in Zug und der HC Davos in Lausanne schaffen das Break.

Davos startet mit einem Break in die Playoff-Viertelfinals. Die Bündner gewinnen in Lausanne 3:2 in der zweiten Verlängerung.

Zur Story