Sport
Bundesliga

BVB-Star Reus fährt seit Jahren ohne Ausweis – die Quittung ist eine Busse von mehr als einer halben Million Euro

Verkehrssünder Reus: «Ich habe meine Lehren daraus gezogen. So etwas passiert mir nie wieder.»
Verkehrssünder Reus: «Ich habe meine Lehren daraus gezogen. So etwas passiert mir nie wieder.»Bild: Bongarts
Die teuerste Busse Deutschlands?

BVB-Star Reus fährt seit Jahren ohne Ausweis – die Quittung ist eine Busse von mehr als einer halben Million Euro

Fünfmal wurde Fussballstar Marco Reus geblitzt, weil er zu schnell unterwegs war. Anscheinend fiel der Polizei aber erst jetzt auf, dass der BVB-Spieler gar keinen Führerschein besitzt. Dafür muss er nun 540'000 Euro Strafe zahlen.
18.12.2014, 06:5318.12.2014, 09:21
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Es ist der wohl teuerste Strafzettel, der je in Deutschland für Verkehrssünden vergeben wurde: Borussia-Dortmund-Star Marco Reus muss für das Fahren ohne Führerschein 540'000 Euro Strafe zahlen. Das berichtet die Bild-Zeitung.

Reus sei am 18. März mit seinem Aston Martin vom Trainingsgelände von Borussia Dortmund in Richtung Innenstadt gefahren. Warum die Polizei den Fussballer anhielt, sei unklar, «vermutlich machte der auffällige Aston Martin die Streifenwagen-Besatzung neugierig», schreibt die Boulevardzeitung.

Immer wieder in die Radarfalle getappt

Die Beamten hätten die Papiere des Fussballers verlangt – doch Reus habe nur seinen Personalausweis dabei gehabt. Eine Überprüfung seiner Daten durch die Leitstelle habe dann ergeben: Der Fussballer besitzt gar keinen Führerschein.

Fünfmal hatte Reus seit September 2011 schon Strafzettel bekommen, jeweils für zu schnelles Fahren. Dabei fiel aber anscheinend niemandem auf, dass er ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Jetzt auf

Reus: «Werde mich nun sofort bei einer Fahrschule anmelden»

Für die Staatsanwaltschaft nun laut «Bild» ein klarer Fall: Durch die Strafzettel sei bewiesen, dass Reus schon mindestens fünfmal am Steuer sass, bevor er erwischt wurde. Für vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis müsse der Fussballer nun 90 Tagessätze in einer Gesamthöhe von 540'000 Euro zahlen, sagte der Dortmunder Oberstaatsanwalt Henner Kruse der Zeitung.

Der Spieler wolle die Strafe begleichen. «Heute weiss ich: Ich war in dieser Situation viel zu naiv, das war eine Dummheit», wird Reus in dem Bericht zitiert. «Ich habe meine Lehren daraus gezogen. So etwas passiert mir nie wieder.» Er wolle sich nun sofort bei einer Fahrschule anmelden. (vet/spon)

Reus' verdient angeblich 4 Millionen Euro im Jahr.
Reus' verdient angeblich 4 Millionen Euro im Jahr.Bild: MICHAELA REHLE/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story