Sport
Sport kompakt

Zwei Doppelschläge reichen zum vierten Sieg: Die SCL Tigers steigen in die NLA auf!

Zwei Doppelschläge reichen zum vierten Sieg: Die SCL Tigers steigen in die NLA auf!

09.04.2015, 22:0109.04.2015, 22:24
Mehr «Sport»

Die SCL Tigers gewinnen in der Serie gegen die Rapperswil-Jona Lakers auch das vierte Spiel (5:1) und steigen nach zweijähriger Absenz wieder in die höchste Schweizer Eishockey-Liga auf.

In der ausverkauften Ilfishalle feiern die Tigers vor ihrem begeisterten Anhang das wegweisende 2:0 nach einem Eigentor von Derrick Walser.
In der ausverkauften Ilfishalle feiern die Tigers vor ihrem begeisterten Anhang das wegweisende 2:0 nach einem Eigentor von Derrick Walser.Bild: KEYSTONE

Langnau startet in der ausverkauften heimischen Ilfishalle furios: Nach drei Minuten trifft Tobias Bucher bereits zur frühen Führung. Rappis Leandro Profico hatte die Scheibe im eigenen Drittel an Chris DiDominco verloren, der sofort Bucher freispielte. 37 Sekunden später kachelt es wieder hinter dem bedauernswerten Ivars Punnenovs im Lakers-Tor: Derrick Walser lenkt einen Querpass von Lukas Haas unglücklich mit dem Schlittschuh ins eigene Tor ab.

Wenig später muss Marco Pedretti nach einem Frustfoul unter die Dusche, die Tigers können die anschliessende, fünfminütige Überzahl allerdings nicht in weitere Tore ummünzen. Im zweiten Drittel kommen die Lakers durch einen Treffer von Walser, der den Puck diesmal mit einem satten Slapshot ins richtige Tor hämmert, noch einmal heran. Doch für mehr reicht es Rappi nicht mehr.

Mit einem weiteren Doppelschlag, diesmal innert 34 Sekunden durch DiDomenico und Haas, machen die Tigers im letzten Drittel alles klar. Die Lakers setzen noch einmal alles auf eine Karte, Coach Michel Zeiter nimmt den Torhüter raus – und der Tiger Kevin Hecquefeuille trifft zum 5:1-Schlussstand ins leere Tor.

Ausgerechnet in der Saison des 70-jährigen Klubbestehens und 21 Jahre nach dem Aufstieg ins Oberhaus müssen die Rapperswil-Jona Lakers wieder in die NLB weichen. Die SCL Tigers dagegen steigen zum dritten Mal nach 1961, 1987 und 1998 in die NLA auf. (twu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Leverkusen verrät das Meister-Rezept: «Das haben wir knallhart angesprochen»
Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister – und das schon nach 29 Spieltagen. Wie konnte die Mannschaft so viel besser als die Konkurrenz sein?

Auch am 29. Spieltag blieb Bayer Leverkusen ungeschlagen. Gegen Werder Bremen feierte die «Werkself» einen 5:0-Sieg und holte sich den Meistertitel. Dabei war von Nervosität nichts zu spüren, Leverkusen war vollkommen ruhig und spielte wieder einmal eine dominante Partie.

Zur Story