Sport
FIFA

Ein Kaiser als perfekter neuer Fussball-König

Könnte den scheidenden Sepp Blatter beerben: Franz Beckenbauer.
Könnte den scheidenden Sepp Blatter beerben: Franz Beckenbauer.Bild: Bongarts

Ein Kaiser als perfekter neuer Fussball-König

Der passendste Nachfolger von Sepp Blatter (79) steht schon bereit: Franz Beckenbauer (69). Zumindest wäre er der ideale neue FIFA-Präsident.
03.06.2015, 10:1903.06.2015, 11:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Die FIFA braucht einen charismatischen neuen Präsidenten ohne den Schwefelgeruch der Korruption in den Kleidern. Einen Präsidenten, der mit Kommunikations-Talent auf der grossen, globalen Medienmaschine spielt wie auf einer Fidel. Einen Präsidenten auch, dessen grosse Fussball- und sonstige Weisheit ausser Zweifel steht.

Blatter und Beckenbauer im Gespräch.
Blatter und Beckenbauer im Gespräch.Bild: EPA/KEYSTONE

Die einzige Persönlichkeit, welche diese himmelhohen Anforderungen zu erfüllen vermag, ist Deutschlands Fussball-Kaiser Franz Beckenbauer. Als Spieler (1974) und als Nationaltrainer (1990) Weltmeister und schliesslich 2006 WM-OK-Chef des Titelturniers in Deutschland. 

Bereits acht FIFA-Jahre auf dem Buckel

Von 2007 bis 2011 sass er auch im Exekutiv-Komitee der FIFA, seit 2011 gehört er zu einer FIFA-Arbeitsgruppe, die sich mit der Entwicklung des Fussballs befasst. Er könnte in der FIFA eine ähnliche Rolle übernehmen wie einst bei uns der kernige Bergler und Politiker Franz Steinegger («Katastrophen Franz») bei der Rettung der verfuhrwerkten Expo.

Am meisten könnte die FIFA indes von Franz Beckenbauers Immunität gegen Kritik profitieren. Was ihm auch vorgeworfen wird, er pariert alles mit Charme und Witz. Unvergessen bleibt, wie er einst seinen Seitensprung mit Folgen verteidigte: «Der liebe Gott freut sich über jedes Kind.» Und er scheut sich nie, seine Meinung zu wechseln. Längst ist er eine Medienfigur geworden. Irgendwo zwischen Fussball-Dalai-Lama und Popstar. Er nahm schon Platten auf, war Werbefigur und spielte in einer Filmkomödie. 

Wäre der Kaiser fähig, die FIFA wieder ins goldene Licht zu rücken?
Wäre der Kaiser fähig, die FIFA wieder ins goldene Licht zu rücken?Bild: Bongarts

Bundeskanzler Gerhard Schröder sagte einst: «Beckenbauer ist eine geglückte Mischung aus Selbstbewusstsein, Sensibilität und Bescheidenheit.» Der Wiener Künstler André Heller meinte: «Für das Image der Deutschen im Ausland hat er mehr geleistet als 50 Jahre Diplomatie und zehn Goethe-Institute zusammen.» Und Franz Beckenbauers Sprüche sind so gut, dass ihm einfach niemand böse sein kann.

«Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.»

«Kaiserslautern wird mit Sicherheit nicht ins blinde Messer laufen.» 

«In einem Jahr habe ich mal 15 Monate durchgespielt.» 

«Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.» 

«Das sind alles gute Fussballer. Nur: Sie können nicht Fussball spielen.» 

«Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen. Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Kinder. Wir sind dabei geblieben.»

Mit Image des Saubermannes punkten

Einer wie Franz Beckenbauer könnte nach aussen so tun, als werde bei der FIFA alles besser – und alle würden es glauben. Und es würde doch alles mehr oder weniger so bleiben wie es schon immer war. Und wenn es denn wieder mal hoch zu und her gehen sollte, so könnte er seine Scheibe aus dem Jahre 1966 auflegen lassen. «Gute Freunde kann niemand trennen.» Ach, wie würden die FIFA-Herren schunkeln, wenn Kaiser Franz seinen Hit anstimmen würde.

Beckenbauer kennt die FIFA und ihre Machenschaften bestens.
Beckenbauer kennt die FIFA und ihre Machenschaften bestens.Bild: Urs Lindt/freshfocus
FIFA
AbonnierenAbonnieren

Lass doch die anderen reden 
Was kann uns schon geschehn
Wir werden heut und morgen
Nicht auseinander gehen.

Und dann den Refrain:

Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander da zu sein.

Gute Freunde
Gute Freunde
Gute Freunde
Gute Freunde

Niemand könnte arges über eine FIFA denken, die einen Präsidenten hat, der so schön reden und singen kann.

Schau’n mer mal. 

Sepp Blatters mögliche Nachfolger

1 / 9
Sepp Blatters mögliche Nachfolger
Michel Platini: Der UEFA-Präsident galt früher als möglicher Nachfolger Blatters. Doch die beiden haben sich verkracht. Der Franzose hat ein Image-Problem: Er hat für die WM-Vergabe an Katar gestimmt.
quelle: getty images europe / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alle Stadien der WM 2022 in Katar

1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tortejäger
03.06.2015 11:00registriert Oktober 2014
Irre ich mich, oder meinte der Kaiser in der letzten Woche nicht, dass in Katar alles mit rechten Mittel zu und her geht und dass er dort keine sklavenähnlichen Bedingungen vorfand? So einer sollte sicherlich nicht der Nachfolger von Blatter werden!
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
03.06.2015 11:27registriert September 2014
Eigentlich mag ich die Schreibe von Zaugg nicht besonders, aber dieses Mal entdecke ich zwischen den Zeilen einen Hauch von feinem Sarkasmus. Oder: ich interpretiere, dass er das gar nicht ernst meinen kann. :-)
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
03.06.2015 11:10registriert Januar 2015
Sorry, aber bleiben Sie beim Eishockey. Der Kaiser ist genauso Korrupt wie der ganze Rest und mit Aussagen wie "ich habe noch keinen einzigen Sklaven in Katar gesehen" macht er sich auch nit gerade glaubwürdiger.

Die Fifa kann sich nur grundlegend ändern wenn jemand von aussen kommt und richtig aufräumt.
275
Melden
Zum Kommentar
18
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story