Sport
Formel 1

Zerstrittene Parteien einigen sich: Giedo van der Garde fährt dieses Wochenende definitiv nicht für Sauber

Van der Garde verzichtet auf einen Start in Melbourne.
Van der Garde verzichtet auf einen Start in Melbourne.Bild: Sutton Motorsport Images

Zerstrittene Parteien einigen sich: Giedo van der Garde fährt dieses Wochenende definitiv nicht für Sauber

Das Schweizer Formel-1-Team Sauber wird mit Marcus Ericsson und Felipe Nasr zum GP von Australien antreten. Giedo van der Garde, dem von Rechts wegen ein Cockpit zusteht, verzichtet auf einen Start. Erledigt ist die Angelegenheit aber noch nicht.
14.03.2015, 00:3914.03.2015, 09:17
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenige Stunden vor dem Qualifying zum Grossen Preis von Australien ist es im #Saubergate zu einer Lösung gekommen. Gleich zu Beginn des jüngsten Gerichtstermins am Samstagmorgen (Ortszeit) teilten die Anwälte mit, die beiden Parteien hätten die Angelegenheit aussergerichtlich bereinigt.

Giedo van der Garde akzeptiert, an diesem Wochenende in Melbourne nicht eingesetzt zu werden. Der Holländer, der sich seinen Platz in einem der zwei Sauber-Autos vor Gericht erstritten hatte, veröffentlichte eine Mitteilung. In dieser schreibt van der Garde, er lasse die juristischen Kämpfe «aus Respekt vor dem Motorsport und der Formel 1 im Besonderen» vorerst ruhen. Der 25-Jährige bezeichnet seinen Entscheid als einen «sehr schwierigen».

Hamilton mit Bestzeit – Nasr vor Ericsson
Lewis Hamilton ist im dritten freien Training für den GP von Australien vor Sebastian Vettel und Nico Rosberg die klare Bestzeit gefahren. Die Sauber-Fahrer Felipe Nasr und Marcus Ericsson belegten die Plätze 10 und 12.

Diskussionen gehen nach Saisonauftakt weiter

Sein Management, so der Holländer weiter, werde anfangs nächster Woche mit dem Sauber-Team darüber diskutieren, wie die Angelegenheit definitiv gelöst werden könne. «Ich bin zuversichtlich, dass dies auch gelingt», gibt sich van der Garde optimistisch. 

Van der Garde hatte in den vergangenen Tagen mehrfach vom Gericht bestätigt bekommen, dass ihm bei Sauber laut gültigem Vertrag ein Startplatz zusteht. Teamchefin Monisha Kaltenborn war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Kontrakt mit dem letztjährigen Sauber-Testfahrer nichtig sei und hatte den Schweden Marcus Ericsson und den Mexikaner Felipe Nasr mit Verträgen als Stammfahrer ausgestattet.

Die Formel-1-Fahrer in der Saison 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story