Naher Osten
Gesellschaft & Politik

Wer sind die radikalen Kämpfer, die den Irak in einen Gottesstaat verwandeln wollen?

Diese Bilder wurden in einem Propaganda Video der ISIS veröffentlicht. 
Diese Bilder wurden in einem Propaganda Video der ISIS veröffentlicht. Bild: ISIL
ISIS 

Wer sind die radikalen Kämpfer, die den Irak in einen Gottesstaat verwandeln wollen?

Islamische Fundamentalisten haben die zweitgrösste irakische Stadt Mossul erobert. Ebenso wie im Irak kämpft die sunnitische Organisation ISIS auch im Bürgerkrieg in Syrien gegen die schiitische Regierung. Einige Fakten zur Organisation.
11.06.2014, 19:5212.06.2014, 10:01
Mehr «Naher Osten»

Geschichte:

ISIS wurde von abtrünnigen Mitgliedern der al-Nusra-Front gegründet, dem offiziellen Ableger des Terrornetzwerks al-Qaida in Syrien. Später vereinigte sie sich mit dem al-Qaida-Zweig im Irak. Angeführt wird ISIS von Abu Bakr al-Baghdadi.

Er liegt mit der ursprünglichen al-Qaida, die von Aiman al-Sawahiri von Pakistan aus gesteuert wird, im Clinch. Beharrlich ignoriert er deren Forderung, den Schwerpunkt seiner Aktivitäten auf den Irak zu legen.

Weitere Bilder aus dem Propagandavideo.
Weitere Bilder aus dem Propagandavideo.Bild: ISIL

Anfang des Jahres kappte al-Qaida offiziell die Verbindungen zu ISIS, die mittlerweile als militanteste Islamistengruppe in Syrien gilt. Sie ist noch radikaler als die al-Qaida, die Experten zufolge im Gegensatz zu ISIS zur Mässigung gegenüber Schiiten aufruft.

Kämpfe:

Derzeit kämpft ISIS an mehreren Fronten – gegen rivalisierende Rebellen in Syrien, die dortige Führung und gegen die irakische Armee. Die Gruppe soll Sicherheitskreisen zufolge über mehr als 10'000 Kämpfer verfügen.

Mehr zum Thema

Nach Angaben der deutschen Bundesanwaltschaft verübt ISIS Attentate und Selbstmordanschläge in Syrien und ist für Erschiessungen und Geiselnahmen verantwortlich. Die Gruppe gehe auch gegen Zivilisten und Angehörige von Hilfsorganisationen vor.

Ziel:

Ziel von ISIS ist die Schaffung eines islamischen Gottesstaates, der über den Irak bis nach Syrien ans Mittelmeer reicht. Die sunnitische Organisation kämpft daher nicht nur im Irak gegen die schiitisch geführte Regierung, sondern auch in Syrien gegen Präsident Baschar al-Assad, der den schiitisch geprägten Alawiten angehört.

In Syrien stellen die Sunniten die Mehrheit der Bevölkerung, im Irak die Minderheit. Bis zum Sturz Saddam Husseins waren die Sunniten jedoch im Irak an der Macht. (lhr/sda/reu) 

Bild
Bild: ISIL
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3