Populärkultur
Social Media

Zwei Mal wurde dieses Menstruations-Bild auf Instagram gesperrt – jetzt darf die junge Frau öffentlich bluten. Zu Recht?

Zwei Mal wurde dieses Menstruations-Bild auf Instagram gesperrt – jetzt darf die junge Frau öffentlich bluten. Zu Recht?

31.03.2015, 13:4101.04.2015, 10:27
Mehr «Populärkultur»

«Sie postete ein Foto ihrer Periode. Was dann geschah, macht uns sprachlos»

Das ist der Titel des Artikels, den gleich zwei meiner Facebook-Freunde gestern auf dem sozialen Netzwerk teilten. Ich dachte erst, das sei ein Scherz – so salopp formuliert. Und überhaupt: Was hat die Periode auf meinem Facebook zu suchen? 

Worum es in der Geschichte geht: Eine junge Frau namens Rupi Kaur, Studentin und Künstlerin aus Toronto, lancierte ein Fotoprojekt mit dem Namen «Periode». Es soll dem Publikum veranschaulichen, dass die monatliche Blutung der Frau ein «regelmässiger und normaler Prozess» ist und nichts, was Frauen ablehnen oder wofür sie sich gar schämen sollten. So weit, so Kunst. 

Ein von Rupi Kaur (@rupikaur_) gepostetes Foto am

Um ihre Botschaft in die Welt hinauszutragen, postete die Künstlerin eines ihrer Werke auf Instagram. Auf dem Foto ist eine Frau zu sehen, die auf einem Bett liegt und – nun ja – blutet. 

Innert nicht einmal 24 Stunden hat Instagram das Bild entfernt und die Userin als Begründung auf ihre Richtlinien aufmerksam gemacht. Auch Kaurs zweiter Anlauf, das Bild hochzuladen, scheiterte. 

Für Kaur war das genau die Reaktion, die sie sich zwar nicht erhoffte, aber die ihre Sicht der Gesellschaft bestätigte: Wieso sollte es verboten sein, etwas solch Natürliches wie die monatliche Blutung der Frau zu thematisieren? In einem Brief an Instagram machte die Künstlerin noch einmal ihren Standpunkt klar, erklärte ihre Botschaft ausführlich. Daraufhin gab das soziale Netzwerk klein bei, entschuldigte sich für den «Fehler» und liess Kaur ihr Menstruationsbild online stellen.  

Die Community klatscht über den Triumph in die Hände, die Geschichte geht derzeit um die Welt.

Dürfen Männer jetzt auf Instagram ejakulieren? 

Doch wann ist etwas «natürlich» und wann abschreckend? Wie schmal ist der Grat zwischen einem Projekt einer Feministin und ein paar Bildern, die viele nicht sehen wollen und nicht damit umgehen können? Was wäre, wenn ein Mann seine Ausflüsse posten würde? Ist alles erlaubt, solange es Kunst ist oder sich mit Menschenrechten befasst?  

Fragen über Fragen.

Das sagt Instagram

Fragen, die Instagram mit seinen Gemeinschaftsrichtlinien nur teils beantworten kann. Dort ist zu lesen: «Bitte poste keine Nacktfotos oder Erwachseneninhalte gleich welcher Art». Oder: «Wenn wir feststellen, dass du verbotene oder illegale Inhalte, einschliesslich Fotos oder Videos, die Gewalt oder Blut zeigen, teilst, kann dein Konto gesperrt werden, und wir werden entsprechende Massnahmen einleiten.»

Gewalt ist es nicht, Blut zwar ein bisschen. Von Erwachseneninhalten kann auch nur in aller Spitzfindigkeit gesprochen werden. Die geposteten Bilder befinden sich also (noch) im Graubereich. 

Was denkst du? 

Dürfen Bilder mit Menstruationsblut ins Internet gestellt werden?

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michèle Seiler
31.03.2015 15:16registriert April 2014
Wozu gibt's Binden/Tampons?

Die Darmentleerung ist auch natürlich, trotzdem halte ich es für unnötig, zum Beweis dessen ein Bild von jemandem, der sich gerade in die Hose gemacht hat, ins Internet zu stellen. Hygiene ist ja nichts Schlimmes und diesbezüglich haben wir uns stark weiterentwickelt ...
636
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
31.03.2015 14:57registriert Juli 2014
Im Web sind mit entsprechenden Suchbegriffen leicht die furchtbarsten Bilder zu finden. Auch seriöse Medien muten uns schreckliche Fotos zu. Da wirkt die Reaktion von Instagram lächerlich. Und lässt sich als Frauenfeindlichkeit interpretieren.
Aber ist das fair? Dass es sich beim Menstruationsfoto um Kunst handelt, ist nicht ohne weiteres zu erkennen. Es zeigt etwas, das zum Intimbereich der Frau gehört. Ein Vergleich: Menschen gehen täglich auf die Toilette. Etwas völlig Natürliches. Will ich Details auf Instagram sehen? Nein! Ist es also ein Fehler von Instagram, gewisse Grenzen zu setzen?
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
31.03.2015 16:44registriert Januar 2014
klar ist es natürlich. muss deswegen die ganze welt blutflecken am arsch einer frau sehen? ich lege ein strunz in die schüssel und poste das bild. will auch keiner sehen obwohl jeder mensch kacken geht...

die tante ist bescheuert ganz einfach
4013
Melden
Zum Kommentar
19