Sport
Spielverlagerung

Basels defensive Dreierkette war der Grund für die langweilige Partie

Bild
DIE DETAILLIERTE ANALYSE

Basels defensive Dreierkette war der Grund für die langweilige Partie

Murat Yakin hatte gegen Maccabi Tel Aviv ein Ziel: Die Null muss stehen! Mit einem unorthodoxen System sorgt der FCB für ein Spiel mit vielen Zweikämpfen und wenig Tempo. Eine taktische Analyse des Geschehens.
21.02.2014, 07:4921.02.2014, 07:58
Tobias Escher, spielverlagerung.de
Tobias Escher, spielverlagerung.de
Folge mir
Mehr «Sport»
  • Der FC Basel und Maccabi Tel Aviv spielten beim 0:0 im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League sehr mannorientiert. Beide verteidigten nah am Gegner und nicht strikt im Raum.
  • Durch die ähnlichen Formationen entstanden viele Eins-gegen-Eins-Duelle, die sich ständig wiederholten. Die Teams neutralisierten sich, Chancen blieben Mangelware.
  • Erst als Tel Aviv durch eine Auswechslung etwas offensiver agierte, kam der FCB zu einigen Kontermöglichkeiten. Ein Tor wollte aber beiden Mannschaften nicht gelingen.
Murat Yakin ist mit dem 0:0 in Tel Aviv zufrieden.
Murat Yakin ist mit dem 0:0 in Tel Aviv zufrieden.Bild: Freshfocus

In der K.o.-Runde der Europa League kam es für den FC Basel zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Bereits in der Champions-League-Qualifikation traf Murat Yakins Team auf Maccabi Tel Aviv – mit dem besseren Ende für die Basler. Kleiner Schönheitsfehler: Damals kassierte Basel nach einer 3:0-Führung noch drei Treffer im Tel Aviver Bloomfeld Stadium. Das 3:3 fühlte sich wie eine kleine Niederlage an.

Telegramm: 
Maccabi Tel Aviv - Basel 0:0
Bloomfield. - 13'519 Zuschauer. - SR Borbalan (Sp).
Maccabi Tel Aviv: Juan Pablo; Yeini, Carlos Garcia, Tibi, Ben Harush; Radi, Mitrovic (58. Prica), Alberman (82. Einbinder); Zahavi, Itzhaki, Mikha.
Basel: Sommer; Sauro, Suchy, Ajeti; Philipp Degen, Serey Die (84. Diaz), Safari; Xhaka, Delgado (63. Frei), Elneny; Sio (79. Stocker).
Bemerkungen: Basel ohne Streller, Ivanov und Schär (alle verletzt) sowie Callà (nicht spielberechtigt). Verwarnungen: 16. Sauro (Foul). 20. Carlos Garcia (Foul/im nächsten Spiel gesperrt). 67. Micha (Foul). 65. Ajeti (Foul). 91. Einbinder (Foul).

Die Dreierkette: stabil und sicher

In dieser Partie wollte Murat Yakin sein Team defensiv besser einstellen. Der Trainerfuchs wühlte in seiner Taktik-Kiste und kramte die Dreierkette heraus, eine Formation, die der FCB bislang äusserst selten spielte. Yakins Mannschaft formierte sich in einem 3-3-3-1, gegen den Ball agierten die Basler mit einer Fünferkette.

Vorne wechselten Delgado, Xhaka und Elneny immer wieder die Positionen. Interessanterweise setzte auch Tel Avivs Trainer Paulo Sousa auf eine Dreierkette, sein Team formierte sich in einem 3-4-3.

Beide Teams agierten gegen den Ball recht mannorientiert, das heißt, sie verteidigten nah am Gegner und nicht strikt im Raum. Durch die ähnlichen Formationen entstanden viele Eins-gegen-Eins-Duelle, die sich ständig wiederholten. So nahmen sich beispielsweise die hohen Aussenverteidiger gegenseitig aus dem Spiel, auch die Mittelfeldspieler beider Teams blockierten sich.

Die direkten Duelle dem Platz lassen sich in beiden Formationen erkennen. Tel Aviv steht etwas höher und stört früher, während Basel vor allem die Mittelfeldspieler von Tel Aviv deckt.
Die direkten Duelle dem Platz lassen sich in beiden Formationen erkennen. Tel Aviv steht etwas höher und stört früher, während Basel vor allem die Mittelfeldspieler von Tel Aviv deckt.

Freie Spieler gab es innerhalb der Formationen nur wenige. Basel liess die Verteidiger von Tel Aviv gewähren und stellte die Anspielstationen ins Mittelfeld zu. Tel Aviv musste den eigenen Ballbesitz daher hauptsächlich in der eigenen Hälfte ausspielen. Sobald sie den Weg nach vorne suchten, wurden sie sofort gestört. Die Basler schafften es problemlos, Tel Aviv aus der eigenen Hälfte herauszuhalten.

Basel kommt nicht in die gegnerische Hälfte

Bei Basel waren die freien Spieler meist Serey Die und der zurückfallende Delgado. Allerdings konnten sie gegen Maccabis aktives Pressing diese Überzahl meist nur in der eigenen Hälfte ausspielen, indem sie sich weit zurückfallen liessen. Die beiden einrückenden Aussenstürmer von Tel Aviv, Zahavi und Rudi, stellten die Passwege ins Mittelfeld zu. Auch der FCB konnte daher selten Raumgewinn verbuchen.

Der FCB im Aufbau: Serey Die fällt im Spielaufbau meist in die Abwehr zurück. Auch einer der Mittelfeldspieler, hier Delgado, kippt in die eigene Hälfte ab. Basel kommt dadurch jedoch nur selten hinte ...
Der FCB im Aufbau: Serey Die fällt im Spielaufbau meist in die Abwehr zurück. Auch einer der Mittelfeldspieler, hier Delgado, kippt in die eigene Hälfte ab. Basel kommt dadurch jedoch nur selten hinter die gegnerische Pressinglinie, oft bleibt nur der Rück- und Querpass.

So war die Partie lange Zeit geprägt von einem trägen Spielaufbau in der eigenen Hälfte und vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Keines der beiden Teams legte das starre taktische Korsett ab, welches das Spiel lange Zeit erdrückte. Die erste Halbzeit endete nicht nur ohne Tor, sondern auch ohne echte Torchance.

Erst nach der Pause gab es einige Torszenen zu bestaunen. Basel agierte nun etwas geradliniger, Elneny hielt die rechte Seite und Xhaka spielte links. Letzterer fiel häufiger zurück und suchte die Anbindung an sein Team, rieb sich aber in seinen zahlreichen Dribblings auf.

Nach der Pause mehr Tempo 

Schwung ins Spiel brachte hingegen Maccabis Coach Sousa. Er stellte zwar seine Formation nicht um, brachte mit seinen Wechseln aber offensivere Spielertypen aufs Feld. Vor allem die Einwechslung des Stürmers Rade Prica brachte mehr Wirbel ins Spiel von Tel Aviv, da Itzhaki auf die rechte Seite gehen konnte. Zusammen mit dem vorstossenden Rechtsverteidiger Mikha beschäftigte Itzhaki die Basler Abwehr, Linksverteidiger Safari kam einige Male in arge Bedrängnis.

Der eingewechselte Valentin Stocker kann sich nur selten in Szene setzen.
Der eingewechselte Valentin Stocker kann sich nur selten in Szene setzen.Bild: Freshfocus

Da die Mittelfeldspieler von Tel Aviv nun aber wesentlich höher agierten, kam Basel fortan zu einigen Konterchancen. Diese versuchten sie über die rechte Seite und den vorstossenden Philipp Degen auszuspielen, allerdings verpassten die Mittelfeldspieler oft den Umschaltmoment. Überhaupt schien ein Stratege im Basler Spiel zu fehlen, auch der spät eingewechselte Diaz konnte dieses Manko nicht beheben. Zudem fanden die eingewechselten Frei und Stocker im Angriff nie so richtig ins Spiel. 

Zu Spielende zog sich Basel daher etwas weiter zurück, um das 0:0 zu halten. Am Ende gelang es ihnen, den Angriffen von Tel Aviv standzuhalten. Mit der eher defensiven Ausrichtung mag Basel die Zuschauer gelangweilt haben – allerdings haben sie sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Eine Spielsperre für Calvin Thürkauf +++ Grigor Dimitrov schlägt Carlos Alcaraz
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story