Sport
Fussball

USA deklassieren Finalgegner Japan 5:2 (mit Wahnsinns-Treffer von Lloyd) – und holen sich den WM-Titel 

Carli Lloyd feiert ihren zweiten Treffer.
Carli Lloyd feiert ihren zweiten Treffer.Bild: Bob Frid/EPA/KEYSTONE

USA deklassieren Finalgegner Japan 5:2 (mit Wahnsinns-Treffer von Lloyd) – und holen sich den WM-Titel 

Im Endspiel der WM in Kanada kam es zur grossen Show der US-Frauen. Die Amerikanerinnen setzten sich im Final in Vancouver gegen den Titelverteidiger Japan mit 5:2 durch – bereits nach 16 Minuten war die Partie mit dem 4:0 entschieden.
06.07.2015, 01:4606.07.2015, 08:17
Mehr «Sport»

Als hätte es am 4. Juli keine Party gegeben: In einem torreichen Finale haben die Amerikanerinnen Titelverteidiger Japan mit einem 5:2 demontiert. 

Matchwinnerin war Carli Lloyd, der in ihrem 202. Länderspiel ein Hattrick gelang. Mit sechs WM-Toren war sie damit zusammen mit der Deutschen Celia Sasic die erfolgreichste Torschützin des Turniers. 

Carli Lloyd.
Carli Lloyd.Bild: Elaine Thompson/AP/KEYSTONE

Mit Lloyds Startfurioso – zwei Treffer in der 3. und 5. Minute – zeigte das US-Team klar, wer auf dem Platz das Mass aller Dinge ist. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Anfang vom japanischen Ende: Das 1:0 in der 3. Minute.gif: fifatv/watson
Animiertes GIFGIF abspielen
Wieder Carli Lloyd, wieder Tor. Das 2:0 für die USA.gif: fifatv/watson

Das dritte Tor ging auf das Konto von Lauren Holiday. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Japanerinnen wissen nicht, wie ihnen geschieht. Das 3:0 markiert Lauren Holiday.gif: fifatv/watson

Und zum sagenhaften 4:0 in der erst 16. Minute traf erneut Captain und Houston-Dash-Mittelfeldspielerin Lloyd. Und zwar mit einem Schuss von der Mittellinie!

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit Selbstvertrauen von der Mittellinie. Lloyd macht ihren Hattrick perfekt.  gif: fifatv/watson 

Die Japanerinnen, die im ersten Vorrundenspiel die Schweiz 1:0 bezwungen hatten, kamen nach dem vierten Gegentreffer besser ins Spiel. Phasenweise konnten sie ihr gefürchtetes Kombinationsspiel aufziehen. 

Yuki Ogimi erzielte noch vor Ablauf der ersten halben Stunde das 1:4. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Immerhin der Anschluss: Ogimi trifft nach schöner Drehung um die eigene Achse.gif: fifatv/watson 

Ein Eigentor von Julie Johnston brachte in der 52. Minute das 2:4. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Geht da noch was? Julie Johnston trifft ins falsche Tor, Japan kommt nochmals ran.gif: fifatv/watson

Doch die aufkommende Hoffnung der Asiatinnen wurde im Keim erstickt, durch das 5:2 von Tobin Heath in der 54. Minute. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Praktisch im Gegenzug die Entscheidung. Das 5:2 durch Tobin Heath.gif: fifatv/watson

Die athletisch überlegenen Amerikanerinnen, die die Mehrheit der über 50'000 Zuschauern im Stadion hinter sich hatten, erspielten sich immer wieder gute Torchancen. 

Fast jeder Vorstoss in die Nähe des gegnerischen Strafraums endete mit einem gefährlichen Abschluss. Die Japanerinnen kämpften trotz des deutlichen Resultats bis zuletzt. Der grossen Wende kamen sie aber nach der verpatzten Startphase nie nahe.

Resignation? Naomi Kawasumi auf dem Platz.
Resignation? Naomi Kawasumi auf dem Platz.Bild: BEN NELMS/EPA/KEYSTONE

Seit vier Jahren dominieren Japan und USA den Frauenfussball. Die Asiatinnen überraschten 2011 bei der WM in Deutschland die gesamte Konkurrenz und feierten nach dem Penaltyschiessen gegen die Amerikanerinnen den ersten Titel.  

Alle Highlights im Video

(dwi/zap/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Snooker-Star: «24 Starkbier und 8 doppelte Wodkas, und ich bin immer noch nicht betrunken»
27. April 1983: Bill Werbeniuk stösst an der Snooker-WM in Sheffield bis in die Viertelfinals vor. Der Kanadier wird so die Nummer 8 der Welt und er ist damit so gut klassiert wie nie vorher und nie nachher. In Erinnerung bleibt er indes primär für seinen unfassbaren Alkoholkonsum während der Spiele.

Im heutigen Profisport ist für Spieler wie Bill Werbeniuk kein Platz mehr. Am Tisch stehend rauchte er und vor allem trank er dabei auch Bier. Das machten damals auch andere Snooker-Spieler. Aber «Big Bill» Werbeniuk trank viel mehr als sie. Unfassbar viel mehr.

Zur Story