Unvergessen

06.10.2007: Der «Haka» der «All Blacks» gegen Frankreich verfehlt seine Wirkung komplett

Betont unbewegt schauen die Franzosen dem neuseeländischen Haka zu.
Betont unbewegt schauen die Franzosen dem neuseeländischen Haka zu.Bild: AP POOL GETTY
Unvergessen

06.10.2007: Der «Haka» der «All Blacks» verfehlt seine Wirkung komplett, weil die Franzosen die richtige Antwort bereit haben

6. Oktober 2007: Als die «All Blacks» im Viertelfinal der Rugby-WM ihren Kriegstanz aufführen wollen, passiert Unfassbares. Die Franzosen bieten dem Gegner die Stirn und bringen den Favoriten so total aus dem Konzept.
06.10.2015, 00:0128.09.2015, 17:43
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Unvergessen»

Rugby ist in Neuseeland der inoffizielle Nationalsport. Nichts bewegt die Einwohner am anderen Ende der Welt so sehr wie die Auftritte ihrer «All Blacks». Für viele ist das Spiel mit dem ovalen Ball eine Art Ersatz-Religion. Ausdruck von Stärke und Männlichkeit. Sie finden, es repräsentiert ihr wildes Archipel am treffendsten.

Untrennbar mit neuseeländischem Rugby verbunden ist der «Haka», ein ritueller Tanz der Ureinwohner (Maori), der jeweils vor den Partien zur Einschüchterung des Gegners aufgeführt wird. 2007 im Viertelfinal der WM gegen Frankreich geht das allerdings gründlich in die Hose. 

«Haka», der Einschüchterungstanz der Neuseeländer.
«Haka», der Einschüchterungstanz der Neuseeländer.Bild: EPA
Das singen die «All Blacks» beim «Ka Mate»
Schlagt die Hände auf die Schenkel!
Drückt die Brust nach vorne!
Beugt die Knie!
Und die Hüften!
Stampft mit den Füßen, so fest ihr könnt!

Das ist Tod, das ist Tod!
Das ist Leben, das ist Leben!
Das ist Tod, das ist Tod!
Das ist Leben, das ist Leben!

Dies ist der haarige Mann …
…der die Sonne brachte und sie scheinen liess!
Ein Schritt nach vorne, und noch einer!
Ein Schritt nach vorne, und noch einer!
Die Sonne scheint!

Wie so oft gelten die «All Blacks», die damals noch immer auf ihren zweiten WM-Titel seit 1987 warten, als grosser Turnierfavorit. Spielend überstehen die Kiwis dann auch die Vorrunde: 76:14 gegen Italien, 108:13 gegen Portugal, 40:0 gegen Schottland und 85:8 gegen Rumänien.

Wer verbreitet hier mehr Angst?
Wer verbreitet hier mehr Angst?Bild: AP

Im Viertelfinal wartet dann ausgerechnet Frankreich. Gegen «Les Bleus» haben die «All Blacks» schon so manch denkwürdige Partie bestritten. Meistens endeten sie blutig. Wie 1986, als der Hodensack von Wayne Shelford nach einem hart geführten Zweikampf mit 18 Stichen genäht werden musste.

Kein Wunder also brodelt es im mit 71'669 Zuschauern restlos ausverkauften Millenium Stadium von Cardiff bereits vor dem Anpfiff gewaltig. Unglaublich, die Stimmung bei der «Marseillaise», dann formieren sich die für einmal in grau gekleideten Neuseeländer zum «Haka». Und was machen die Franzosen?

Die Franzosen bieten den «All Blacks» vor dem Spiel die Stirn.video: youtube/zerozoneice

Sie denken nicht daran, sich den «Kriegstanz» aus sicherer Distanz anzuschauen. Selbstbewusst treten der bärtige Superstar Sébastien Chabal und seine Teamkollegen an die Mittellinie. Wie versteinert und mit starrem Blick bieten sie den tanzenden «All Blacks» Paroli. 

«All Blacks» geben Spiel aus der Hand

Zunächst scheint der mutige Vorstoss nichts genützt zu haben, Neuseeland liegt zur Pause 13:3 in Führung. Nach der Pause: Die Verwandlung. Die Franzosen ändern die Taktik, wagen Attacken, statt Bälle nur wegzutreten, überraschen die Neuseeländer, gleichen aus.

Als Neuseelands Superstar Dan Carter, der damals weltbeste Spieler überhaupt, vom Platz humpelt, nimmt sein Gesicht in Grossaufnahme in böser Vorahnung all die Enttäuschung des gescheiterten Favoriten vorweg – immer Favorit, immer gescheitert.

Die Franzosen jubeln, Neuseelands Rodney So'oiaolo kann es nicht fassen.
Die Franzosen jubeln, Neuseelands Rodney So'oiaolo kann es nicht fassen.Bild: AP

Die «All Blacks» verlieren trotz 75 Prozent Ballbesitz komplett den Faden. Den 18:13-Vorsprung vergeben sie, als sie den eingewechselten Frédéric Michalak – nach ihm ist in Frankreich der Hamburger einer Fastfood-Kette benannt – durchbrechen lassen. Doch den Franzosen unterläuft dabei ein Regelverstoss. Ein Pass nach vorn, der Schiedsrichter übersieht es: 20:18. Die Franzosen retten die Führung mit letztem Einsatz ins Ziel.

Die Trotzreaktion auf den «Haka» hat den Franzosen also doch etwas gebracht. «Dieses Team hat sich geweigert zu sterben», sagt Trainer Bernard Laporte euphorisch, während die Neuseeländer mit gesenkten Köpfen vom Feld marschieren. Sie wissen, was auf sie wartet. Nach dem frühesten WM-Aus aller Zeiten wird der Empfang in der Heimat nicht so ausfallen, wie sie sich das vorgestellt hatten. 

Vier Jahre später der zweite Titel

Die «All Blacks» schwören Rache und sie kriegen sie. Bei der nächsten WM vier Jahre später im eigenen Land holen die Neuseeländer endlich ihren zweiten WM-Titel. In der Gruppenphase bodigen sie die Franzosen 37:17, doch es sollte nicht das einzige Duell an dieser WM gewesen sein. Im Final heisst es wieder: Neuseeland gegen Frankreich.

Der «Haka» der «All Blacks» vor dem WM-Final 2011.video: Youtube/supatankfan

Und diesmal lassen sich die «All Blacks» nicht übertölpeln. Zwar marschieren die Franzosen beim «Haka» wieder zur Mittellinie, doch dank dem knappsten WM-Final-Sieg aller Zeiten (8:7) darf am Ende Neuseelands Captain Richie McCaw den Webb Ellis Cup in die Höhe stemmen.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.

Kampf um die Rugby-Krone: Die 20 Teams und ihre Spitznamen

1 / 22
Kampf um die Rugby-Krone: Die 20 Teams und ihre Spitznamen
Am 20. September startet in Japan die 9. Rugby-Union-Weltmeisterschaft. Sie dauert bis zum 2. November. Das sind alle 20 Teams und ihre Spitznamen. Neuseeland: All Blacks (3x Weltmeister 1987, 2011 und 2015).
quelle: x80003 / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1