User des Tages

Der User des Tages ist Christian Grey und sein Meme #JeSuisCharlie #VarouFake #NewsUnfucked

Schick uns deinen Input

Der User des Tages ist Christian Grey und sein Meme #JeSuisCharlie #VarouFake #NewsUnfucked

19.03.2015, 18:31
philipp meier
Mehr «User des Tages»

Es ist nicht das erste Mal, dass uns ein Meme begeistert, welches verschiedene News in einem Sprachbild verpackt. 

Christian Grey verbindet in seinem Meme den Slogan «Je suis Charlie» mit dem Medienstunt von Jan Böhmermann zum Stinkefinger des Griechischen Finanzministers Varoufakis; inzwischen unter dem Hashtag #Varoufakefake bekannt. 

Er postete das Meme in die Kommentare unter dem Artikel «#Varoufake #Unfucked: Jan Böhmermanns Video mag falsch sein, die Diskussion darüber ist richtig».

«Je Suis ‹Varoufake›» 
«Je Suis ‹Varoufake›» Bild: christian grey

Was einige möglicherweise nicht wissen: Das Fuck-You-Icon, das Christian eingefügt hat, stammt aus unserer aktuellen Kampagne #NewsUnfucked. Wir benutzen es zusammen mit dem Slogan «We GIF a Shit».

Bild
Bild: philipp meier

Am liebsten würden wir das Meme so stehen lassen. Es ist sehr vielschichtig und wir möchten nicht vorgeben, wie es zu interpretieren ist. Auch soll die Rubrik «User des Tages» vor allem den Usern gehören. 

Umgekehrt ist es jedoch genauso eine Form der Anerkennung, wenn wir zeigen, dass wir uns inhaltlich mit einem Userinput auseinandersetzen.

Deshalb führen nun in wenigen Punkten aus, was wir in diesem Meme sehen:

  • JE SUIS ‹STINKEFINGER›: «Ich gebe einen Scheiss auf diese ganze virale und mediale Hyperaktivität»
  • JE SUIS ‹GESTALTER MEINER EIGENEN REALITÄT›: «Mit dem Fingercursor kann ich auf dem Bildschirm alles so gestalten, wie ich will»
  • JE SUIS ‹VAROUFAKIS›: «Ich stehe dazu, dass ich gelegentlich Aussagen mache, die ich später bereue»
  • JE SUIS ‹PIXELFINGER›: «Ein Teil meiner Identität ist auch digital»
  • JE SUIS ‹UNFUCKED›: «Ich sehe Alles nochmals ganz anders, als ihr es seht»
  • JE SUIS ‹TEIL DER MEDIEN›: «Ich bin aktiver Teil der medialen Berichterstattung»

Aber vielleicht dachte Christian Grey an was ganz anderes, als er das Meme machte.

So oder so: Danke, lieber Christian, für dieses Meme. Es regt zum Denken an. Was wollen wir mehr?

Hast du was gesehen, erlebt oder geschrieben? 

Sende uns deine Bilder, Hinweise und Erlebnisse.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!