Blaulicht
Justiz

Polizei soll auch ohne Blaulicht rasen dürfen

Polizeieinsatz mit Blaulicht.
Polizeieinsatz mit Blaulicht.Bild: KEYSTONE
Strassenverkehrsgesetz

Polizei soll auch ohne Blaulicht rasen dürfen

Der Bundesrat will Polizei, Sanität und Feuerwehr wieder freie Fahrt geben. Er erklärt sich bereit, das Strassenverkehrsgesetz so anzupassen, dass die Fahrer von Einsatzfahrzeugen nicht mehr ständig mit einer Gefängnisstrafe rechnen müssen. 
20.11.2014, 17:2020.11.2014, 17:33
Mehr «Blaulicht»

Wer innerorts 50 Stundenkilometer zu schnell fährt, oder ausserorts 60 Stundenkilometer zu schnell, dem droht eine Freiheitsstrafe von einem bis vier Jahre. Das gilt nicht für dringliche Dienstfahrten von Blaulichtorganisationen, falls der Fahrer die erforderlichen Warnsignale gibt. Ohne Blaulicht oder Martinshorn drohen hingegen schwere Strafen.

Nun ist dies nicht in jedem Fall sinnvoll: Blaulicht und Sirene würden Nachfahrmessungen, Observationen oder taktische Interventionen vereiteln. Als sich herausstellte, dass solche Einsätze unter Umständen schwere Strafen nach sich ziehen könnten, liefen die betroffenen Berufsverbände Sturm.

Mehr zum Thema

Mit zwei Motionen verlangen die Nationalräte Roberto Zanetti (SP/SO) und Max Chopard-Acklin (SP/AG) nun eine Anpassung des Gesetzes. Der Bundesrat unterstützt das Anliegen grundsätzlich. In seiner am Donnerstag veröffentlichten Antwort stellt er eine Änderung des Strassenverkehrsgesetzes im Rahmen der Revision des Zollgesetzes in Aussicht. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!