Osterverkehr nach Süden

Stau vor dem Gotthardtunnel

12.04.14, 16:39 12.04.14, 18:08
Wegen den Osterferien in einigen Kantonen der Schweiz sowie Bundeslaendern Deutschlands staut sich der Verkehr am Samstag, 12. April 2014 auf der Gotthardautobahn A 2 auf 11 Kilometer, hier bei Wassen. (KEYSTONE/Sigi Tischler)

Stau am Gotthard, hier bei Wassen. Bild: KEYSTONE

Wegen des Beginns der Osterferien in mehreren Kantonen und deutschen Bundesländern stauten sich die Autos am Samstag vor dem Gotthardtunnel um die Mittagszeit auf einer Strecke von 11 Kilometern. Für die Reisenden hatte dies eine Wartezeit von rund zwei Stunden zur Folge. Nach 13.30 Uhr wurden die Kolonnen wieder kürzer. 

Die Osterferien begannen am Samstag in den Kantonen Basel-Landschaft, Graubünden, Zug, Schaffhausen, Freiburg und in der Waadt. Ausserdem fingen sie auch in den meisten deutschen Bundesländern an, darunter Baden-Württemberg, Bayern und Berlin. Noch längere Autokolonnen vor dem Gotthard-Nordportal prognostiziert der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse für nächste Woche. (dhr/sda)  

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen