Queen Elizabeth II. trifft Papst Franziskus – mit royalem Whiskey im Gepäck

Zufriedenes Lächeln: Die britische Königin, Queen Elizabeth II., hat Papst Franziskus getroffen.
Zufriedenes Lächeln: Die britische Königin, Queen Elizabeth II., hat Papst Franziskus getroffen.Bild:REUTERS 
Hochprozentiges Geschenk

Queen Elizabeth II. trifft Papst Franziskus – mit royalem Whiskey im Gepäck

Sie kam zu spät, trug entgegen des Protokolls kein Schwarz und brachte einen Korb britischer Bioprodukte mit: Queen Elizabeth hat Pontifex Franziskus in Rom besucht – und nahm sich ein Beispiel an der päpstlichen Gelassenheit.
03.04.2014, 22:18

Ein entspanntes Gipfeltreffen im Vatikan sollte es sein, informell und ohne viel Brimborium. Nur ihren Prinzgemahl Philip und eine kleine Delegation im Schlepptau kam Queen Elizabeth zu der ersten Begegnung mit dem Papst. Der Dresscode: verhältnismässig casual. 

Über die Inhalte des Gesprächs hinter verschlossenen Türen wurde nichts bekannt. Zuvor hatte Elizabeth, die begleitet von ihrem Mann Prinz Philip in Rom gelandet war, Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano getroffen. 

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip zu Besuch im Vatikan.
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip zu Besuch im Vatikan.Bild: EPA/ANSA

Mit rund 20 Minuten Verspätung erreichten die 87-Jährige und der Prinzgemahl am Nachmittag den Vatikan. Rund um den Kirchenstaat waren die Sicherheitsvorkehrungen massiv verstärkt worden. Das Treffen mit dem argentinischen Pontifex in einem Empfangsraum der päpstlichen Audienzhalle sollte informellen Charakter haben. 

Im Anschluss daran tauschten die in Hellblau-Lila gekleidete Queen, die auch weltliches Oberhaupt der anglikanischen Kirche von England ist, und Franziskus Geschenke aus. Elizabeth erhielt unter anderem einen steinernen Globus mit einem Kreuz für ihren Urenkel Prinz George, der Papst bekam einen Korb mit Bio-Produkten von königlichen Farmen. 

Die Queen übergab dem Papst einen Korb mit Bio-Produkten von den royalen Farmen – inklusive einer Flasche Whiskey.
Die Queen übergab dem Papst einen Korb mit Bio-Produkten von den royalen Farmen – inklusive einer Flasche Whiskey.Bild: EPA

Besuch war ursprünglich für 2013 geplant 

Zuvor hatten Elizabeth und Philip mit Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano und seiner Frau Clio im Quirinale-Palast zu Mittag gegessen und sich etwa zwei Stunden lang unterhalten. Am späten Nachmittag flog die Queen nach nur rund vier Stunden in Rom wieder in Richtung London ab. Ihr Besuch war bereits 2013 geplant, musste damals allerdings wegen einer Erkrankung abgesagt werden. 

Elizabeth und der Papst hätten viel gemeinsam, sie betonten die Bedeutung von Glauben und Familie, sagte der britische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Nigel Baker, Radio Vatikan vor der Begegnung. 

Jorge Mario Bergoglio ist bereits der fünfte Papst in der 62-jährigen Amtszeit der Queen, dem sie persönlich begegnete. Johannes Paul II. traf Elizabeth gleich mehrfach, so 1982, als der Pole sie als erster Papst aus Rom in Grossbritannien besuchte. Benedikt XVI. empfing die Königin 2010 in Edinburgh zum Auftakt des Englandbesuchs des Papstes. (sda/dpa/spiegel online) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!