Aufsicht: Neuer Präsident und neue Mitglieder bei der Übernahmekommission

Aufsicht: Neuer Präsident und neue Mitglieder bei der Übernahmekommission

09.07.2015, 10:56

Der Verwaltungsrat der Eidg. Finanzmarktaufsicht Finma hat drei neue Mitglieder und einen neuen Präsidenten der Übernahmekommission für die Amtszeit von 2016 bis 2019 gewählt. Künftig wird Thomas Müller der Kommission als Präsident vorstehen. Vizepräsidentin bleibt Susan Emmenegger.

Der bisherige Präsident der Übernahmekommission, Luc Thévenoz, sowie Henry Peter scheiden Ende 2015 aus der Übernahmekommission aus. Thévenoz ist der Übernahmekommission seit 2008 vorgestanden. In dieser Funktion habe er massgebend dazu beigetragen, eine konstante, die Prinzipien des öffentlichen Übernahmerechts respektierende Praxis zu etablieren, heisst es in der Medienmitteilung der Finma.

Als neue Mitglieder in die Übernahmekommission wählte die Finma Jean-Luc Chenaux, Franca Contratto und Thomas Vettiger. Sie werden ihr Amt am 1. September antreten, Thomas Müller übernimmt das Präsidium Anfang Januar, wie die Übernahmekommission in einer separaten Mitteilung feststellte.

Gleichzeitig wurden von der Finma die bisherigen Mitglieder Susan Emmenegger, Lionel Aeschlimann, Beat Fellmann, Susanne Haury von Siebenthal und Thomas Rufer bestätigt.

Die Übernahmekommission hat die Kompetenz, allgemeine Grundsätze zu definieren und ist für die Einhaltung der Bestimmungen über öffentliche Kaufangebote besorgt. Sie erlässt als erste Instanz Verfügungen zum Vollzug des Übernahmewesens bei öffentlichen Kaufangeboten. Die Oberaufsicht und die Wahl der Mitglieder der Übernahmekommission obliegen dem Verwaltungsrat der Finma. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!