Aargau

Aargau: Das wird teuer – BDP-Nationalrat wirbt für Schnellstrasse im Kanton

Aargau: Das wird teuer – BDP-Nationalrat wirbt für Schnellstrasse im Kanton

09.11.2015, 03:3109.11.2015, 11:00
Mehr «Aargau»
  • Regionen wie Baden-Wettingen und Brugg-Windisch sind vom Verkehr stark überlastet. Laut der Aargauer Zeitung (AZ) stellt der Kanton demnächst konkrete Entlastungsvorschläge vor. Er will, dass die A1 ab Birrfeld bis Aarau auf sechs Spuren ausgebaut und mehr ÖV geschaffen werden. Das raschmöglichst. 
  • Der Aargauer BDP-Nationalrat Bernhard Guhl hat anderes im Sinn. Er findet die Massnahmen des Kantons griffen zu kurz und seien keine Gesamtlösung. Seine Vision einer Entlastung ist eine Schnellstrasse von Wettingen Ost über Siggenthal, durch den Bruggerberg und via das Schinznacherfeld bis Aarau Ost.
  • Laut Guhl würde dies folgende Lösungen bringen: Entlastung der Zentren Baden-Wettingen und Brugg (mit Windisch), Kapazitäten schaffen im Raum A1/Bareggtunnel, Baden West sowie Knoten Mägenwil und Lenzburg entlasten, das Zurzibiet besser ans Autobahnnetz anschliessen, bei Unfällen auf der A1 im Raum Baden West gäbe es eine Ausweichroute.
  • Die Kosten für die Umsetzung von Guhls Vision sind schwer einzuschätzen. Fest steht auch für ihn, wie er gegenüber der AZ sagt: «Ich weiss, dass es teuer wird.» (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1