International
Australien

91 Prozent der Riffe im Great Barrier Reef wegen Hitzewelle geschädigt

91 Prozent der Riffe im Great Barrier Reef geschädigt

11.05.2022, 08:52
Mehr «International»

Die andauernde Hitzewelle in Australien hat einem Regierungsbericht zufolge mehr als 90 Prozent der Riffe des Great Barrier Reefs geschädigt. «Der Klimawandel schreitet voran, und das Riff bekommt die Folgen bereits zu spüren», hiess es in dem Bericht vom Dienstag.

Von den 719 untersuchten Riffen wiesen dem Bericht zufolge 654 einen gewissen Grad an Korallenbleiche auf – 91 Prozent der Riffe sind also geschädigt.

Die Hitzewelle hält schon seit Dezember an. Es ist das erste Mal, dass das Riff während einer La Niña-Wetterperiode, in der normalerweise kühlere Temperaturen zu erwarten sind, von einer Bleiche betroffen war.

Obwohl gebleichte Korallen noch am Leben sind und sich mässig betroffene Riffabschnitte möglicherweise erholen, weisen «stark gebleichte Korallen eine höhere Sterblichkeitsrate auf», hiess es in dem Bericht. Die Korallenbleiche ist ein Phänomen, das auftritt, wenn die Korallen gestresst sind und die in ihnen lebenden bunten Algen abstossen.

This photo supplied by the Great Barrier Reef Marine Park Authority (GBRMPA) shows reef scape of bleached coral in the Townsville/Whitsunday management area of the Great Barrier Reef in Australia, Mar ...
Korallenbleiche am Great Barrier Reef.Bild: keystone

Klimaziele reichen nicht aus

Umweltschützer riefen die Politiker vor der Parlamentswahl in zehn Tagen, auf mehr für den Klimaschutz zu tun. «Auch wenn die Bleiche immer häufiger auftritt, ist das nicht normal, und wir sollten uns nicht damit abfinden», sagte Lissa Schindler von der Australian Marine Conservation Society. «Beide grossen politischen Parteien müssen sich der Tatsache stellen, dass ihre Klimaziele für das Riff nicht ausreichen.»

Kommenden Monat wird das Welterbekomitee der Uneso entscheiden, ob das Great Barrier Reef als «gefährdet» eingestuft werden soll. Australien hatte 2015 eine drohende Herabstufung des Welterbes abwenden können, indem die Regierung einen langfristigen Aktionsplan aufstellte und Milliarden in Schutzmassnahmen investierte.

(yam/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die fantastische Unterwasserwelt des Great Barrier Reef
1 / 15
Die fantastische Unterwasserwelt des Great Barrier Reef
Warnschuss der UNESCO: Australien muss Fortschritte beim Schutz des weltgrössten Korallenriffs machen, sonst landet das Great Barrier Reef auf der Roten UNESCO-Liste. (Bild: shutterstock.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darum verlieren die Korallen ihre Farben und sterben
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu

Nach wochenlangen Bauernprotesten in ganz Europa: Das EU-Parlament hat den Weg für abgeschwächte Umweltauflagen in der Landwirtschaft frei gemacht.

Zur Story