International
Russland

Russische Kriegsblogger entsetzt über Einsatz von Himars der Ukraine

Russische Kriegsblogger entsetzt über Himars-Angriffe

In der Ukraine explodieren neuerdings jeden Tag russische Waffenlager. Putin freundliche Kriegsblogger klingen zunehmend verzweifelt.
11.07.2022, 15:44
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Erst acht Himars hat die Ukraine aus den USA geliefert bekommen, doch die wenigen Raketenwerfer entfalten bereits ihre Wirkung. In den besetzten Gebieten im Osten und Süden des Landes explodieren seit Ende Juni jeden Tag russische Munitionslager und Kommandoposten – oft Dutzende Kilometer weit hinter der Front. Russische Kriegsblogger sehen angesichts der verheerenden Distanzangriffe schwarz für Putins Invasion.

A launch truck fires the High Mobility Artillery Rocket System (HIMARS) at its intended target during the African Lion military exercise in Grier Labouihi complex, southern Morocco, Wednesday, June 9, ...
Die Ukraine hat acht HIMARS aus den USA geliefert bekommen.Bild: keystone

«Die russische Armeeführung dachte, sie könnte die Grenze Stadt für Stadt in Richtung Westen verschieben, aber jetzt hat die ukrainische Armee ein Gegenmittel – sie zerstört die Waffenlager», schreibt auf Telegram beispielsweise der Blogger Dmitryev über die Wirkung der US-Raketenwerfer. «Selbst wenn die russische Armee eine Million Soldaten mobilisiert, hat sie nicht mehr die Stärke, die Front nach Westen zu verschieben.»

Auf Telegram diskutieren Russen über Ukraine-Krieg

Russland könne sich jetzt weder gesichtswahrend zurückziehen, noch sich in der Ostukraine festsetzen, glaubt Dmitryev: «Die Raketen würden jahrelang hin und her fliegen und die Ukraine bei den Kämpfen zerstört werden», so Dmitryev. «Und ich wüsste nicht, wie sich dieses Szenario verhindern liesse».

Dem Blogger folgen auf Telegram mehr als 108'000 Nutzer. Der Messengerdienst untersteht nicht wie die russischen Staatsmedien unter der Kontrolle des Kreml, die Diskussionen auf der Plattform in einigen Gruppen vermitteln daher einen authentischeren Eindruck von der Wahrnehmung des Kriegsgeschehens in Russland. Und Dmitryev ist nicht der einzige Beobachter mit Reichweite, der die russische Armee auf der Verliererstrasse sieht.

Russische Luftabwehr nutzlos gegen Himars?

«In den vergangenen Tagen sind zehn grosse Artillerie- und andere Munitionslager getroffen worden, zehn Kommandoposten und mehrere Öldepots», schreibt der frühere pro-russische Separatistenführer Igor Girkin auf Telegram. «Dabei gab es gewaltige Verluste an Menschen und Material. Aber ich schreibe das nicht, um den Ukrainern mitzuteilen, wie effektiv ihre Angriffe sind. Das wissen sie besser und früher als ich. Ich schreibe das, um die Frage zu stellen: Wann wird die russische Luftwaffe endlich anfangen, mit voller Stärke zu kämpfen?»

In this photo released by Russian Defense Ministry Press Service on Tuesday, May 24, 2022, A Tu-95 strategic bomber of the Russian air force takes off on a mission at an undisclosed location. (Russian ...
Die russische Luftabwehr hat sich weitgehend als nutzlos erwiesen. Bild: keystone

So fordert Girkin Luftangriffe auf die Bahnanlagen «der sogenannten Ukraine», über die Raketenwerfer wie Himars und westliche Haubitzen ins Kampfgebiet gebracht würden. Die russische Luftabwehr hätten sich als weitgehend nutzlos gegen die neuen US-Raketen erwiesen, so Girkin, der 2014 an der russischen Besetzung der Ostukraine teilnahm und für den Abschuss des Fluges MH17 mit 298 Toten verantwortlich sein soll. Auf Telegram folgen dem mutmasslichen Agenten des russischen Militärgeheimdienstes GRU mehr als 400'000 Nutzer.

Russischer Journalist beeindruckt von Himars

Noch mehr Menschen erreicht der russische Kriegsreporter Alexander Sladkov, dem auf Telegram fast 900'000 Nutzer folgen. Dort schreibt Sladkov: «Ukrainische Raketen und Artillerie haben bereits mehrfach unsere Entscheidungszentren getroffen. Mit Ergebnissen. Die Zentren sind klein, aber wichtig. Meine Frage ist einfach: Wann wird das verdammt nochmal aufhören?» Eher beeindruckt von den jüngsten ukrainischen Erfolgen äussert sich der Russe Roman Saponkow, dem auf Telegram mehr als 25'000 Nutzer folgen.

«Wann wird das verdammt nochmal aufhören?»
Alexander Sladkov, Kriegsreporter

Dort berichtet Saponkow, er habe einen Angriff mit Himars-Raketen auf den Militärflugplatz Tschornobajiwka in der besetzten Südukraine miterlebt. «Ich war schon öfter unter Artilleriebeschuss, aber was mich echt beeindruckt hat, war, dass alle fünf oder sechs Raketen quasi auf einem Punkt einschlugen». Normalerweise würden sich Artillerieraketen beim Einschlag auf eine grosse Fläche verteilen.

USA wollen Ukraine vier weitere Himars schicken

In Panik zu verfallen, sei aber unangemessen, so Saponkow: «Natürlich ist das erst der Anfang, die Ukrainer werden alle russischen Einrichtungen treffen, über die sie Informationen haben. Aber ich bin sicher, es werden Gegenmassnahmen ergriffen. Es gibt nicht die eine Wunderwaffe, mit der sich ein Krieg gewinnen lässt». 

Mit den von den USA gelieferten Himars-Raketen kann die Ukraine Ziele in bis zu 85 Kilometer Entfernung bis auf wenige Meter genau treffen. Andere Raketen für das System können sogar mehr als 300 Kilometer weit fliegen, deren Lieferung in die Ukraine lehnt die US-Regierung aber ab. Zu gross ist die Sorge vor einer weiteren Eskalation mit Russland, falls Kiew diese Raketen für Angriffe weit auf russischem Territorium nutzen sollte.

Vorige Woche kündigte die US-Regierung die Lieferung vier weiterer Himars-Raketenwerfer an die Ukraine an, die dann über zwölf dieser Systeme verfügt. Grossbritannien und Deutschland wollen der Ukraine zusätzliche Raketenwerfer vom Typ Mars II schicken , dem Vorgängermodell der Himars.  

Verwendete Quellen:

((t-online,mk ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
1 / 25
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
Russland begeht am 9. Mai mit dem «Tag des Sieges» über Nazi-Deutschland seinen wichtigsten Feiertag.
quelle: imago-images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewaltiger Brand im Osten der Ukraine: «Die Russen verbrennen unser Brot»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
119 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wurzeli
11.07.2022 16:05registriert April 2020
Sladkov so: Wir beschiessen nun die Ukrainer schon seit Monaten. Und die getrauen sich tatsächlich zurückzuschiessen und treffen auch noch. Neiaberau !
2224
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
11.07.2022 16:24registriert Januar 2020
Vielleicht liegt hier die Ursache für das verstärkte Drohen der Russen in den letzten Tagen. Möge es diesen Kriegstreibern an den Kragen gehen.
17610
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinZH
11.07.2022 16:22registriert Mai 2019
Seit 138 Tagen terrorisiert Russland die Ukraine mit Raketen.

Russland behauptet unablässig, dass nur milit. Ziele ins Visier genommen werden, obwohl die ganze Welt sieht, wie zivile Einrichtungen (Spitäler, Schulen, Theater, Läden, Wohnhäuser, etc.) zerstört – sowie auch Zivilisten getötet werden.

Es wurde Zeit, dass der Ukraine nun endlich auch schlagkräftige Gegenmittel zur Verfügung stehen, um sich zu verteidigen.

Den USA gebührt grossen Dank, dass sie die Ukraine in die Lage versetzen, mit diesen Himars-Raketen mit gezielten Gegenschlägen die russ. Invasoren erfolgreich zu bekämpfen.
21360
Melden
Zum Kommentar
119
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in der Ostsee. Damit nicht genug, dürften die drohenden immensen Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story