Sport kompakt

Bermane Stiverne beerbt Witali Klitschko als WBC-Champ

Boxen

Bermane Stiverne beerbt Witali Klitschko als WBC-Champ

11.05.2014, 12:17
Mehr «Sport kompakt»
Bermane Stiverne freut sich mit seinem Promoter Don King über den WBC-Gürtel.
Bermane Stiverne freut sich mit seinem Promoter Don King über den WBC-Gürtel.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Der Kanadier Bermane Stiverne löste den abgetretenen Ukrainer Witali Klitschko als Weltmeister im Schwergewicht nach WBC-Version ab.

Der neue Weltmeister Stiverne bezwang den Amerikaner Chris Arreola durch technischen K.o. in der sechsten Runde. Für den 35-Jährigen war es der 24. Sieg im 26. Profikampf

Witali Klitschko war im Dezember 2013 wegen der politischen Verpflichtungen in seiner ukrainischen Heimat zum Titelträger im Ruhestand ernannt worden. Er hatte damit die Berechtigung, bei einer Rückkehr in den Ring gegen dann amtierenden Champion boxen zu dürfen. Inzwischen hat der 42-Jährige aber seinen endgültigen Abschied verkündet.

Witalis knapp fünf Jahre jüngerer Bruder Wladimir, bereits Weltmeister der anderen drei grossen Boxverbände (WBO, IBF, WBA), hat bereits seine Ambitionen auf den WBC-Gürtel angemeldet und auf einen Kampf mit dem Nachfolger seines Bruders gedrängt. Dies hat die IBF aber abgelehnt, weil Wladimir Klitschkos letzte IBF-Pflichtverteidigung im Juli 2012 zu lange zurückliegt. Wladimir Klitschko muss nun zuerst gegen den Bulgaren Kubrat Pulew, die Nummer eins der IBF, antreten. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!