Schweiz
Wirtschaft

Job tauschen statt pendeln: Diese Website will lange Arbeitswege beseitigen

Zahlreiche Züge zwischen Bern und Lausanne fielen seit 13.10 Uhr aus. Die Reisenden mussten Umwege und Verspätungen in Kauf nehmen. (Archivbild)
Pendler haben im Durchschnitt einen mehr als 50 Prozent längeren Arbeitsweg als noch im Jahr 2000. Bild: KEYSTONE

Job tauschen statt pendeln: Diese Website will lange Arbeitswege beseitigen

Die Website tausche-job.ch will Arbeitnehmer mit langen Wegen vernetzen, damit diese den Job tauschen können. Sogar ein Alt-Bundesrat unterstützt das Projekt.
12.08.2019, 05:1612.08.2019, 06:45
Simon Maurer / ch media
Mehr «Schweiz»

Noch nie waren Schweizer für ihre Arbeit länger unterwegs als heute. Mehr als eine halbe Stunde verbringen vier Millionen Pendler durchschnittlich auf ihrem Arbeitsweg. Vor 20 Jahren waren es erst 20 Minuten, wie eine Auswertung des Bundesamts für Statistik zeigt. Auf das ganze Jahr gesehen gehen Arbeitnehmern so etwa 250 Stunden verloren.

Jetzt wollen zwei Solothurner allen Betroffenen mehr Zeit verschaffen – mit einer Online-Tauschbörse. «Stellen sie sich vor, ein Drogist wohnt in Thun und arbeitet in Bern. In Thun ist keine Stelle ausgeschrieben, da sie bereits von einer Drogistin besetzt ist, die in Bern wohnt. Wäre es nicht sinnvoll, wenn die beiden ihren Job tauschen könnten?», fragt Carola Graf, Mitgründerin von tausche-job.ch.

Bild
bild:screenshot/tausche-job.ch

Seit einem Monat können sich interessierte auf der Website anmelden. Sobald man alle nötigen Daten hochgeladen hat, sucht ein Algorithmus nach anderen Nutzern, die in Wohnortnähe im gleichen Beruf arbeiten. Findet sich eine passende Person, schickt das Programm beiden die Kontaktdaten des jeweils anderen. Mithilfe einer Nachrichtenfunktion können sich die Tauschwilligen dann vernetzen.

«Wir werten die Daten unserer Nutzer nicht aus», sagt Carola Graf. Die Dienstleistungen der Website seien gratis, man finanziere sich über Werbeeinnahmen. Statistiken zu Erfolgsquoten hat die Solothurnerin deshalb nicht. Sie überlegt sich aber, in Zukunft einige Erfolgsgeschichten ihrer Jobtauschbörse bekannt zu machen.

Ein Alt-Bundesrat glaubt an das Projekt

Einer, der an den Erfolg des Projekts glaubt, ist Alt-Bundesrat Johann Scheider-Amman. In einem Brief an Graf und ihre Mitinitianten schreibt er: «Es ist unbestritten, dass ihre Internetseite einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten wird.»

Finanzielle Unterstützung von seinem ehemaligen Departement gab es dann aber trotzdem nicht. Für die Projektunterstützung stünden keine Mittel zur Verfügung, schrieb der ehemalige Wirtschaftsminister. Er liess Graf allerdings eine Info auf einer Website seines Departements schalten.

Von dem Projekt profitieren sollen nicht nur Arbeitnehmer. Walter Dick, Mitinitiant der Website und selbst seit 20 Jahren Arbeitgeber, ist überzeugt, dass ein Jobtausch auch den Arbeitgebern nützt. Denn wenn ein Angestellter mit seiner Stelle oder seinem Arbeitsweg unzufrieden sei, werde er früher oder später sowieso kündigen. «Wenn mein Angestellter mir mithilfe der Website gleich einen Ersatz bieten kann, gewinnen beide Seiten», so Dick. Er und Carola Graf hoffen jetzt auf möglichst viele Anmeldungen, damit das Projekt funktioniert. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rest in Peace, Pepe
1 / 8
Rest in Peace, Pepe
Bild: Matt Furie
quelle: thenib.com/matt furie
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beleidigung oder Anmachspruch? – Der Schweizerdeutsch-Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Lanzelot
12.08.2019 07:02registriert September 2015
In meiner Region wären meine Qualifikationen gesucht, aber für 30-50k weniger mache ich den Job nicht. Da bleibt nur pendeln...
Die Lohnunterschiede sind in der Schweiz sehr hoch, als BR müsste er das eugentlich wissen.
27930
Melden
Zum Kommentar
avatar
HPOfficejet3650
12.08.2019 06:08registriert November 2015
die Idee ist cool, behebt aber das Urproblem nicht. Viele Leute pendeln, weil die meisten Arbeitsplätze in der Stadt und die Wohnungen da zu teuer sind.
2318
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
12.08.2019 06:34registriert Februar 2016
Zu glauben man können Menschen die den gleichen Job machen einfach austauschen ist so herrlich naiv. Man muss diese Kinder einfach gerne haben. Oh warte, dass sind ja Studenten. Vielleicht sollte man ihnen erklären, dass ein Mitarbeiter viel mehr ausmacht als nur sein Fachwissen. Wie ist es mit seiner Sozialkompetenz, seinem Engagement? Passt er ins Team, versteht er sich mit dem Chef?

Jemand kann fachlich zu 100% auf eine Stelle passen, ein richtiger Experte in seinem Bereich. Wenn er nicht ins Team passt oder ihn sein Chef einfach unsympathisch findet fliegt er raus.
358188
Melden
Zum Kommentar
61
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story