Sport
Eismeister Zaugg

Servettes Goalie Robert Mayer für ein Spiel gesperrt

Jetzt muss ein 18-Jähriger ins Tor

Servettes Goalie Robert Mayer für ein Spiel gesperrt

Servette-General Chris McSorley wird toben. Nationaltorhüter Robert Mayer, der Held beim 3:2 in Lugano, wird für ein Spiel gesperrt. 
01.03.2015, 19:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Was ist passiert? Nach 57 Minuten und 34 Sekunden kassierte Robert Mayer, mit einer Fanguote von 93,10 Prozent einer der Väter des Sieges, eine Zweiminuten-Strafe wegen übertriebener Härte. Lugano reichte kein Video ein. Aber bei der routinemässigen Nachbesprechung zeigten die TV-Bilder zweifelsfrei, dass der Servette-Goalie mit der Stockhand gegen den Kopf/Oberkörper von Brett McLean geschlagen hat. Die Regeln sind klar: Für dieses Vergehen gibt es keinen Ermessensspielraum. Sondern nur eine Matchstrafe. 

Robert Mayers Schlag gegen Brett McLean.Video: Sehv

Deshalb hat Einzelrichter Reto Steinmann gegen Robert Mayer ein Verfahren eröffnet. Er kann nun gar nicht anders als den Servette-Goalie für das Spiel am Dienstag zu sperren. Denn eine Matchstrafe zieht zwingend eine Spielsperre nach sich. Den gleichen Fall hatten wir vor einem Jahr in der dritten Playoff-Viertelfinalpartie Kloten gegen Davos. Da kassierte Klotens Martin Gerber für das gleiche Vergehen (er schlug mit dem Stockhandschuh gegen HCD-Stürmer Gregory Sciaroni) ebenfalls eine Spielsperre. Im Unterschied zu Robert Mayer hatten damals die Schiedsrichter gleich auf Matchstrafe entschieden. 

Somit muss Robert Mayer am Dienstag in Genf auf der Tribüne Platz nehmen. Er dürfte durch Gauthier Desxloux (18) ersetzt werden. Der U20-Nationalgoalie hat diese Saison bei drei Einsätzen für Servette immerhin eine Fangquote von 93,20 Prozent erreicht. 

Eishockey NLA - Alle Topskorer

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story