Luzern

Jenische besetzen illegal Platz in Kriens (LU)

Luzern: Plötzlich fahren die Wohnwagen auf – Jenische besetzen Gelände in Kriens

18.04.2016, 04:42
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Am Samstag fuhren rund 450 Jenische aus der ganzen Schweiz mit ihren Wohnwagen auf das Grundstück neben dem Kreisel Schlund in Kriens und wohnen dort seitdem. Die Aktion ist laut der «Neuen Luzerner Zeitung» illegal.
  • Aufgerufen dazu hat der Verein Bewegung der Schweizer Reisenden. Er fordert, «dass der Kanton Luzern zwei bis vier Durchgangsplätze ab sofort zur Verfügung stellt. Zunächst provisorisch, dann aber dauerhaft», so der Präsident Mike Gerzner. Bislang gebe es keine solche Plätze im Kanton.
  • Heute findet ein Gespräch mit den Behörden statt.
  • Das Vorgehen des Vereins ist nicht neu. In Bern, Zürich oder St. Gallen verfuhr er gleich. Der Kanton St. Gallen sucht deshalb nun seit Anfang Jahr nach einem provisorischen Durchgangsplatz für gut 15 Wohnwagen. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.luzernerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3