Sport
Eishockey

National League: Schweizer Eishockey-Meisterschaft offiziell abgebrochen

ARCHIVBILD ZUM ABBRUCH DER SAISON DER NATIONAL LEAGUE, AM DONNERSTAG, 12. MAERZ 2020 - Le top scorer lausannois Dustin Jeffrey, centre droite, lutte pour le puck avec le gardien bernois Tomi Karhunen, ...
Die Playoffs sind gestrichen – wird es dennoch einen Meister geben?Bild: KEYSTONE

Der Puck ruht jetzt offiziell – die Schweizer Eishockey-Meisterschaft wird abgebrochen

12.03.2020, 10:2312.03.2020, 11:47
Mehr «Sport»

Das Spiel ist aus! Dem Eishockeyverband blieb am Donnerstagvormittag in einer Telefonkonferenz mit allen Klubs keine andere Wahl, als die Saison abzubrechen.

Dies, nachdem die Behörden im Tessin am Mittwoch den Notstand ausgerufen und alle sportlichen Aktivitäten bis am 29. März verboten hatte. Der HC Lugano hätte gegen die ZSC Lions die Playoff-Viertelfinals bestreiten sollen. Der HC Ambri-Piotta hätte mit Bern, den SCL Tigers und den Rapperswil-Jona Lakers um den Ligaerhalt kämpfen müssen. Die Biasca Ticino Rockets steckten in der Swiss League tief im Abstiegskampf. Aber in den nächsten zweieinhalb Wochen dürfen die Tessiner Klubs nicht einmal mehr trainieren.

Noch 24 Stunden vor dem Beschluss der Tessiner Behörden tendierten die Klubvertreter dazu, diese Woche Playoffs unter Ausschluss der Öffentlichkeit (ab Dienstag) zu beschliessen. Aber wie vor zwei Wochen, als der Bundesrat am Vormittag des zweitletzten Spieltags der National League jegliche Veranstaltungen mit über 1000 Zuschauern verbot, griff die Politik vor.

Der Saisonabbruch gilt für alle Ligen in der Schweiz, also zum Beispiel auch für die MSL und die Frauen-Liga.

Die Ligaversammlung vom Freitag wird sich jetzt primär mit den Folgen der abgebrochenen Meisterschaft zu beschäftigen haben. Gibt es einen Meister? Wenn ja, wären das wohl die ZSC Lions, die sich mit einem 4:1 in der letzten Runde vor leeren Rängen im Hallenstadion gegen den EV Zug den Qualifikationssieg gesichert hatten. Erhalten der EHC Kloten (Qualifikationssieger Swiss League) und allenfalls der EHC Visp die Chance aufzusteigen? Von den vier Halbfinalisten der Swiss-League-Playoffs kommen bloss diese zwei Klubs für einen Aufstieg in Frage.

Der Abbruch der Meisterschaft entspricht letztlich der Logik. Für Playoffs ohne Zuschauer hätten sich die Klubs gegen den Bauch entschieden, primär weil die TV-Partner auf Spiele drängten. Die Liga durfte die Meisterschaft nicht von sich aus beenden. Sie ist vertraglich verpflichtet, 50 Qualifikationsrunden plus die Playoffs durchzuführen. Dafür bezahlt der Kabelnetzbetreiber UPC (MySports) pro Jahr gut 30 Millionen Franken. Nun aber erfolgte der Abbruch als Folge von behördlichen Anordnungen – aus Höherer Gewalt. Die Rechteinhaber (inklusive SRF) dürften keinen Anspruch auf eine Teilrückerstattung haben.

Jeder andere Entscheid als der Abbruch der Meisterschaft wäre in der aktuellen Krisensituation wie ein schlechter Witz daher gekommen, zumal jede lokale Behörde jederzeit von sich aus Spiele auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit hätte verbieten können. Vor der Schweiz haben in den letzten Tagen schon Deutschland, Österreich (beide am Dienstag), Norwegen, Dänemark, Polen und Frankreich (alle am Mittwoch) die Saison abgebrochen. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bilder zum Geisterspiel-Abend in der National League
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
12.03.2020 13:24registriert Januar 2020
Das Coronavirus ist vom SCB entwickelt worden, damit sie nicht Playout spielen müssen!

Ich glaube, ich bin da was ganz heissem auf der Spur.
397
Melden
Zum Kommentar
avatar
code-e
12.03.2020 11:51registriert November 2018
Absolut richtiger Entscheid auch wenn er extrem weh tut. Manchmal muss das eigene Vergnügen zum Wohle der Allgemeinheit einfach hinten anstehen.
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dynamischer-Muzzi
12.03.2020 12:48registriert Februar 2017
Schade, aber richtig so. Es muss einfach alles erdenklich getan werden, damit sich der Virus nicht noch weiter verbreitet.
Da die WM auch abgesagt wird, wars das mit dem Eishockey bis zum Start der Saison 2020/2021.

Ich wünsche allen Eishockeybegeisterten Usern und ihren Familien eine schöne Zeit bis zum Start der neuen Saison. Bleibt bitte alle gesund.

Dynamische Grüsse
Muzzi
230
Melden
Zum Kommentar
12
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story