Schweiz
Gesellschaft & Politik

Gletscher-Initiative mit über 110'000 Unterschriften eingereicht

Balthasar Glaettli, GP-ZH, und Aline Trede, GP-BE, Mitte, posieren mit Mitgliedern der Gruenen und jungen Gruenen bei der Einrichung der Gletscherinitiative, am Mittwoch, 27. November 2019 auf dem Bun ...
Die Initianten überreichen am Mittwochabend die Unterschriften in Bern.Bild: KEYSTONE

Gletscher-Initiative mit über 110'000 Unterschriften eingereicht

27.11.2019, 17:53
Mehr «Schweiz»

Sieben Monate nach dem Start der Sammlung hat der Verein Klimaschutz Schweiz am Mittwoch 112'296 Unterschriften für die Gletscher-Initiative bei der Bundeskanzlei eingereicht. Mit hundert Solarlampen, sogenannten «Gletscher-Liechtli», wurde der Bundesplatz beleuchtet.

Die Gletscher-Initiative sei nötig, weil die bisherige Politik mit den Verpflichtungen aus dem Pariser Übereinkommen von 2015 und den Erfordernissen einer ernsthaften Klimapolitik nicht im Einklang stünden, schreibt das Initiativkomitee in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Schweiz müsse ihren fairen Beitrag zum weltweit nötigen Klimaschutz leisten.

Mit der Gletscher-Initiative sollen der Klimaschutz und damit die Zielsetzungen des Pariser Übereinkommens von 2015 in der Verfassung verankert und die Treibhausgasemissionen der Schweiz bis 2050 auf null gesenkt werden.

Ab dann dürften in der Schweiz keine fossilen Brenn- und Treibstoffe mehr in Verkehr gebracht werden, verlangt der Initiativtext. Vom Menschen verursachte Treibhausgasemissionen müssten ab dann durch Senkungen ausgeglichen werden.

Die extreme Trockenheit im Sommer 2018 und die Hitzewellen von 2019 hätten eine Ahnung davon gegeben, was uns künftig erwarte, stellen die Initianten fest.

Der Trägerverein der Gletscher-Initiative ist der Verein Klimaschutz Schweiz, der nach eigenen Angaben mehr als 2200 Mitglieder zählt. Im Verein Klimaschutz Schweiz sind neben Umweltorganisationen Wissenschaftler, Kirchen, Landwirtschaft und Wirtschaft vertreten. Im Initiativkomitee sind Vertreter aus BDP, CVP, GLP, FDP, SP und den Grünen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gipfeligeist
27.11.2019 18:02registriert Januar 2016
Eigentlich traurig, dass es eine Initiative braucht um die Politik zum handeln zu zwingen. Mich würde interessieren, wie die Initiative zu Auslands-Emissionen steht: Wird die CO2-Bilanz der chinesischen Solarpannels mit einbezogen?
11247
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
27.11.2019 19:17registriert September 2015
Ich hoffe sehr, dass die Initiative Erfolg hat.

Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auf das ausgezeichnete Interview von Daniel Ryser (Text) und Yves Bachmann (Bilder) mit Reto Knutti, das am 23.11.19 in der REPUBLIK erschienen ist.

Der Text ist frei verfügbar (vielen Dank an die Redaktion).

Es lohnt sich ausserordentlich, das Interview zu lesen.

Die Argumente und Fakten sind «state of the art».

https://www.republik.ch/2019/11/23/herr-knutti-sind-wir-noch-zu-retten?fbclid=IwAR32Lo2Irkf0TxSiY67oWW4IDBzORU0Dh94C6SbHwmbqBpY2vrEpKOAqDtM
5532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bohnensalat
27.11.2019 22:51registriert September 2019
Black Friday Superpreise auf Kreuzfahrten als Anzeige unter diesem Artikel. Na wenn das nicht ein perfektes Beispiel für unsere Gesellschaft ist!!
Gletscher-Initiative mit über 110'000 Unterschriften eingereicht
Black Friday Superpreise auf Kreuzfahrten als Anzeige unter diesem Artikel. Na wenn das nicht ein perfektes Beispiel für unsere  ...
200
Melden
Zum Kommentar
33
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story