meist klar
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Millionen von unbrauchbaren Masken – Kritik auch für SVP-Jungunternehmer

Kunden tragen Masken zur Eindaemmung der Ausbreitung des Coronavirus im Einkaufszentrum Breggia in Balerna am Freitag, 9. Oktober 2020. Das Tessin f
Gehört seit längerem zum Alltag: Maskenpflicht.Bild: keystone

Millionen von unbrauchbaren Masken – Kritik auch für SVP-Jungunternehmer

24.01.2021, 17:23
Mehr «Schweiz»

Aufgrund mangelhafter Qualität liegen derzeit Millionen von Atemschutzmasken in den Lagern von Bund, Kantonen, Spitälern und Heimen, dies berichtet die «Sonntagszeitung». Um wie viele Masken es sich handelt, weiss niemand, eine Information gibt es aber zu den Lagern der Armee, dort liegen derzeit 5,4 Millionen Masken der Norm KN95, dies bestätigte ein Sprecher.

Diese chinesische Maskennorm war im Frühling als Ersatz für die europäische FFP2-Maske gedacht, welche aufgrund der sehr grossen Nachfrage nur schlecht erhältlich war. Später stellte sich jedoch heraus, dass die KN95-Masken qualitativ ungenügend sind. Die «Sonntagszeitung» zitiert die Beratungsstelle für Unfallverhütung und die Schweizerische Unfallversicherung Suva, welche Stichproben durchführten und im Juli zum Schluss kamen, dass «mehr als 60 Prozent der geprüften Modelle keinen genügenden Schutz bieten.» Nun liegen Millionen von KN95-Masken in Schweizer Lagern und können nicht verwendet werden.

Das BAG gibt mittlerweile zu, dass zu Beginn der Corona-Pandemie in grosser Anzahl Masken eingekauft wurden, mit möglicherweise ungenügendem Sicherheitsnachweis. Jetzt sind Nachprüfungen angedacht, nur diejenigen Masken, die entsprechende Tests bestehen, dürfen eingesetzt werden. Dies sei gemäss BAG weniger teuer, als sämtliche Masken zu entsorgen und neue zu beschaffen. Brisant: Gemäss «Sonntagszeitung» sollen die Vorgaben, die bei den Nachprüfungen gelten, abweichen können, von denen, die vor der Corona-Krise galten.

Anzeige für SVP-Jungunternehmer

Einer Nachprüfung müssen sich auch Masken unterziehen, welche von der Emix Trading AG stammen, der Firma der beiden SVP-Jungunternehmer, die mit dem Verkauf von Atemschutzmasken das grosse Geld gemacht haben. Die Hälfte der 1,5 Millionen Masken, welche die Emix Trading AG der Armee verkauft hatte, sind solche der chinesischen KN95-Norm. Bei der anderen Hälfte der Masken handelt es sich um mutmassliche Fälschungen von minderwertiger Qualität, wie der «Tages-Anzeiger» aufgedeckt hat. Mehr als 100'000 dieser Masken wurden von den Behörden bereits zerstört, Kostenpunkt für die Armee: Knapp eine Million Franken.

Neben der mangelnden Qualität ist die Marge der Emix-Masken erwähnenswert, die Armee hat zwischen 8,50 und 9,90 Franken pro Atemschutzmaske bezahlt, viel mehr als bei jedem anderen Lieferanten. Die Folgen für Emix: Eine Anzeige wegen Wuchers, es gilt jedoch die Unschuldsvermutung. Zu den Vorwürfen bezüglich Preis sagt Peter Ackermann, Emix-Verwaltungsratspräsident gegenüber der «Sonntagszeitung»: «Der Ankaufpreis im Herstellungsland einer Maske ist nur ein kleiner Teil der uns als Händler entstehenden Gesamtkosten. Hinzu kommen unter anderem Zoll, Abgaben, Fracht-, Fix- und weitere variable Kosten sowie Exportrisiken. Aufgrund zusammenbrechender Lieferketten zu Beginn der Corona-Krise sind insbesondere die Logistikkosten für alle Frachtarten explodiert.»

Auch zu den Vorwürfen der mangelnden Qualität der von der Emix an die Armee verkauften Masken hat sich Ackermann geäussert: «Die von Emix Trading gelieferten Masken wurden von der Armeeapotheke qualitativ geprüft. Die Armeeapotheke und das VBS haben zu keinem Zeitpunkt und in keinem einzigen Fall die gute Qualität der gelieferten Masken gerügt oder infrage gestellt.» (rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das Massentesten in Österreich aus
1 / 10
So sieht das Massentesten in Österreich aus
Österreich hat ein landesweites Vorhaben gestartet: «Österreich testet».
quelle: keystone / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird Dating nach Corona aussehen (vermutlich)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
148 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Norenthal
24.01.2021 15:40registriert September 2020
Wucher und Bullshit verkaufen aber auf der Bühne sagen man setze sich fürs Volch ein.
Läuft beim Nachwuchs👌
119928
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
24.01.2021 15:38registriert April 2014
Variable Kosten wie Bentleys und Ferraris für den Transport?
95723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emil Eugster
24.01.2021 20:52registriert Juni 2020
Jung-SVPler verkaufen mit SVP–Geldgebern im Hintergrund unbrauchbare Masken an die Armeeapotheke, die von einem SVP-Piloten Werbewirksam in die Schweiz geflogen werden und die wahrscheinlich der SVP nahestehenden Einkäufer sehen bei der Lieferung nicht so genau hin.
Hauptsache die Steuergelder fliessen üppig und an die richtigen (rechten) Unternehmer.
2218
Melden
Zum Kommentar
148
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story