Forschung
Gesundheit

15 Millionen für die Forschung an besseren Medikamenten für Kinder

Basler Uni-Kinderspital mit Vorreiterrolle

15 Millionen für die Forschung an besseren Medikamenten für Kinder

25.06.2014, 16:0626.06.2014, 10:29
Mehr «Forschung»
Das Universitäts-Kinderspital Basel übernimmt mit dem neuen Zentrum eine Vorreiterrolle in der Forschung nach Arzneimittel für Kinder. 
Das Universitäts-Kinderspital Basel übernimmt mit dem neuen Zentrum eine Vorreiterrolle in der Forschung nach Arzneimittel für Kinder. Bild: KEYSTONE

Am Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) hat ein neues Forschungszentrum seinen Betrieb aufgenommen, das sich mit der Optimierung von Arzneimitteln für Kinder befasst. Das Zentrum habe in der Schweiz und auch für weite Teile Europas eine Vorreiterrolle, teilte das UKBB am Mittwoch mit.

Ermöglicht wurde die Abteilung für Klinische Pharmakologie in der Pädiatrie durch die Basler Eckenstein-Geigy-Stiftung. Sie stellt wie schon 2011 angekündigt für einen Zeitraum von zehn Jahren insgesamt 15 Millionen Franken zur Verfügung. Geleitet wird das Zentrum seit Mai von den beiden Pharmakologie-Experten Johannes van den Anker und Marc Pfister.

Kinder brauchen andere Dosierungen als Erwachsene. In der Forschung gibt es in diesem Gebiet viel aufzuholen. 
Kinder brauchen andere Dosierungen als Erwachsene. In der Forschung gibt es in diesem Gebiet viel aufzuholen. Bild: Shutterstock/I love Photo

Fördern will die Stiftung mit ihrer Spende die Erforschung und Entwicklung von Medikamenten für Kinder und Jugendliche. Heute bestehen in der Kinderpharmakologie grosse Wissenslücken und Risiken, weil Medikamente meist an Erwachsenen geprüft werden. Wissenschaftliche Daten zu Dosierung oder Risiken bei Kindern fehlen meist.

Auf der Suche nach sicheren und wirksamen Behandlungen von Krankheiten von Kindern setzen die Wissenschaftler in Basel auf innovative Technologien mit Computersimulationen und Experimenten im Forschungslabor. Daneben braucht es aber auch klinische Studien mit kranken Kindern.

Beteiligt ist das neue Forschungszentrum gemäss der Mitteilung auch am Aufbau eines europäischen Masterstudiengangs für Pädiatrische Pharmakologie. Weitere beteiligte Zentren befinden sich in Paris, Rom und Rotterdam. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!