Wirtschaft
Brasilien

Tausende Arbeiter streiken in brasilianischem VW-Werk

Protest gegen Massenentlassung

Tausende Arbeiter streiken in brasilianischem VW-Werk

07.01.2015, 04:49
Mehr «Wirtschaft»
Erst im Mai vergangenen Jahres war der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck zu Besuch im nun bestreikten VW-Werk Sao Bernardo do Campo im Süden Sao Paulos.
Erst im Mai vergangenen Jahres war der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck zu Besuch im nun bestreikten VW-Werk Sao Bernardo do Campo im Süden Sao Paulos.Bild: AFP FILES

Rund 7000 Arbeiter in einer Volkswagen-Fabrik in Brasilien sind aus Protest gegen die Entlassung von 800 Kollegen am Dienstag in einen unbefristeten Streik getreten. Zum Ausstand im Werk in São Bernardo do Campo nahe der Metropole São Paulo hatte die Gewerkschaft der Metallarbeiter der Region aufgerufen.

Ihren Angaben zufolge waren 800 Mitarbeiter schriftlich darüber informiert worden, dass sie nach dem Jahreswechsel nicht mehr auf ihre Posten zurückkehren könnten. Der Gewerkschaft zufolge sind 1300 weitere Jobs in der Fabrik gefährdet.

In dem Werk arbeiten rund 13'000 Menschen. VW do Brasil bestätigte die Entlassungen. Die Belegschaft habe alternative Vorschläge abgelehnt. Der Autobauer erklärte, der Automobilsektor in Brasilien sei in den vergangenen zwei Jahren geschrumpft und begründete die Entlassungen mit den gefallenen Verkaufs- und Exportzahlen. Demnach ging der Absatz in Brasilien im vergangenen Jahr um rund 7 Prozent zurück.

Auch bei der brasilianischen Filiale von Mercedes-Benz kam es zu Entlassungen. Die Gewerkschaft gab an, es seien 244 Mitarbeiter entlassen worden. Das Unternehmen bestätigte dem Nachrichtenportal G1, es habe Kündigungen gegeben, die jedoch unter der angegebenen Anzahl lägen. (trs/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Exporte von Schweizer Süssigkeiten steigen an

Im vergangenen Jahr wurden mehr Süssigkeiten aus der Schweiz exportiert. So legten die Exporte der Schweizer «Zuckerwaren» im Jahr 2023 deutlich zu. Einbussen verzeichneten dagegen die «Dauerbackwaren».

Zur Story