Medien: Time Warner fehlen Kino-Kassenschlager

Medien: Time Warner fehlen Kino-Kassenschlager

03.08.2016, 15:00

Der Mangel an neuen Blockbuster-Filmen hat Time Warner zu schaffen gemacht. Vor allem schlechtere Geschäfte der Warner-Bros-Filmstudios drückten den Umsatz im zweiten Quartal um rund fünf Prozent auf 6.95 Milliarden Dollar.

Das Minus hänge auch mit geringeren Videospiel-Verkäufen etwa der Batman-Reihe und niedrigeren TV-Lizenzeinnahmen zusammen, wie der US-Medienkonzern am Mittwoch mitteilte. Fürs laufende Quartal setzt Time Warner darauf, dass vor allem die Comicverfilmung «Suicide Squad» für volle Kinosäle sorgt.

Schwung kam einmal mehr vom Pay-TV-Sender HBO, der bei Zuschauern weiterhin mit der Fantasy-Serie «Game of Thrones» punktete. Auch der Nachrichtenkanal CNN setzte mehr um. Der Gewinn sank um zwei Prozent auf 951 Millionen Dollar, lag aber über den Erwartungen von Analysten. Die Aktie legte vorbörslich rund 1.6 Prozent zu.

Time Warner kündigte zudem an, künftig sein Angebot beim Videostreaming-Dienst Hulu zu erweitern. Zugleich teilte der Konzern mit, einen Anteil von zehn Prozent an dem Netflix-Wettbewerber zu halten. Ebenfalls beteiligt sind Time-Warner-Konkurrenten wie Walt Disney, 21st Century Fox und Comcast.

Die herkömmlichen Fernsehsender leiden zunehmend unter der Konkurrenz der Streaming-Dienste wie Netflix und Co, wegen denen vor allem junge Zuschauer auf ein Kabel-Abonnement verzichten. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!