Leben
Blogs

Cleo braucht Rat! Wie kann sie bei der schönen Unbekannten landen? 😰

Bild
bild: shutterstock / watson
Emma Amour

Cleo braucht Rat! Wie kann sie bei der schönen Unbekannten landen? 😰

06.08.2020, 09:5407.08.2020, 09:32
Kid Cleo
Kid Cleo
Folge mir
Mehr «Leben»

Leute, das Problem ist folgendes: Ich bin unfassbar schlecht im Anmachen. Ich weiss gar nicht, ob dieses Wort im deutschen Wortschatz in Zeiten von Tinder und Corona noch existiert. Mich dünkt nämlich, unabhängig von meiner Nicht-Begabung, dass die Anmacherei in den letzten Jahren massiv abgenommen hat. Man wird nur noch selten in einer Bar angemacht. Also schon noch hie und da. Aber vor so sieben Jahren, wage ich jetzt mal zu behaupten, war das anders. Da ging man irgendwo hin und wurde angequatscht. Nun geht man irgendwo hin, starrt auf sein Smartphone und wischt bisschen drauf rum.

Ich weiss natürlich nicht, ob meine subjektive Analyse tatsächlich stimmt. Vielleicht wurde ich auch einfach hässlicher oder sehe heute arroganter oder furchteinflössender als vor sieben Jahren aus und werde deshalb weniger angemacht. Aber dann wären alle Leute, die ich kenne, denn alle behaupten das Gleiche, heute weniger «anmachbar» als vor sieben Jahren. Und das sind sie nicht.

Ich glaube, der Grund ist folgender: Wir wollen uns dem Risiko der Abfuhr nicht mehr aussetzen. Weil wir dank Tinder und Co. nicht mehr müssen.

Ich finde das schade. Aber so so so so so so so verständlich.

Abfuhren sind schrecklich!

Ich tu jetzt so, als hätte ich schon zahlreiche Abfuhren bekommen. Aber die Wahrheit ist, ich habe noch nie eine bekommen. Was vermutlich vor allem damit zusammenhängt, dass ich es nie darauf anlege. Die Male, die ich jemanden angemacht habe, kann ich an einer Hand abzählen. (Und ich bräuchte nicht mal alle fünf Finger.)

Okay, wir müssen kurz das Wort «anmachen» verbannen. Das klingt unfassbar bescheuert. So Teenie-Sprache. Sagen wir: ansprechen. Oder klarmachen. Obwohl. Klarmachen ist ja dann schon ein erfolgreiches Anmachen. Und nicht alle Anmachen werden gesprochen. Man kann ja auch Zettel schreiben. Oder sexy Dance Moves machen. Oder Morsezeichen schicken. Who knows?!

Ich nicht. Ich weiss nicht, was es alles für Möglichkeiten gibt. Ich bin ja eben leider richtig schlecht darin.

(Bin ich so schlecht darin, weil ich nicht viel Übung darin habe? Oder habe ich nicht viel Übung, weil ich so schlecht darin bin? Huhn oder Ei?)

Jedenfalls ist Tinder trotz all der Widrigkeiten ein wahrer Segen. Da kann man vorselektieren. Die Personen, die man da sieht, sind einem Treffen mal sicher nicht abgeneigt. Sie sind (hoffentlich) Single. Oder deklarieren ihr Nicht-Single-Sein mit einem poly-open-amazing-ethical-blabla-whatever Relationship-Status. Und, wenn es einen Match gibt, dann finden sie dich, jedenfalls auf den Fotos, immerhin schon mal attraktiv. Ausser sie haben ein Selber-Wisch-Programm installiert, das bei jeder Person nach rechts wischt. Solls ja geben. (Freaks seid ihr, wenn ihr das macht. Freaks.)

Das Anmachen entfällt bei Tinder. Ausser man sieht die Begrüssung als Anmache. Aber das ist es nicht, Leute. Das ist ja nur in einer App drin. Das passiert nicht in der freien Wildbahn. Wenn man keine Antwort erhält, kriegt das niemand mit. Wenn man in einer Bar zu jemandem hingeht und der sagt, sorry, gerade kein Interesse, und man geht geknickt zurück zu seinem Platz, dann… ach mir macht die Vorstellung, dass ich so zurückgewiesen werde, einfach Bauchschmerzen.

Nun gibt es aber folgendes Problem und ich hätte gerne eure Tipps. Emma kann mir da nicht helfen. Emma ist hundertmal cooler als ich. Die findet: Mach dir keinen Kopf! Und sie hat natürlich recht. Aber helfen tut mir das auch nicht. Meine Freunde geben schon Tipps. Aber die sind alle unbrauchbar. Ausserdem sind viele dieser Leute keine Schweizer und das Problem spielt sich in der Schweiz ab. Also in Zürich. Und Zürich hat irgendwie andere Anmach-Regeln.

Also. Sache ist die. Irgendwo in meiner Umgebung, also in der Umgebung der Wohnung meines Dads, obwohl das nicht mal sicher ist, sie kann da auch einfach arbeiten oder eine Beziehung haben, eine Affäre, was weiss ich schon, also irgendwo in meiner Umgebung gibt es diese Frau. Diese Frau ist mir nun schon mehrmals über den Weg gelaufen. Einmal spazierte sie am Café vorbei, in dem ich sass. Einmal waren wir gemeinsam im Tram (noch vor der Maskenzeit, sonst hätte ich sie vielleicht gar nicht erkannt.) Einmal kreuzten sich unsere Wege auf der Strasse und kürzlich war ich in einer Bar, also bei den Tischchen draussen, und sie auch. Die Frau ist krass schön. Schwarze Haare, schwarze Augen, eher klein, perfekte Zähne. Eigentlich null mein Typ. (Sage ich bei allen Frauen, werfen mir meine Freunde vor. Schon möglich. Vielleicht hab ich keinen Typ bei Frauen.)

Nun: Was soll ich tun?

Sie ist nicht auf Tinder. Oder mir jedenfalls noch nie begegnet. Was aber auch daran liegen kann, dass ich immer wieder weg bin. Vielleicht ist sie auf Tinder, wenn ich weg bin?

Vielleicht ist sie aber auch nicht Single.
Vielleicht ist sie nicht lesbisch oder bi.
Vielleicht ist sie asexuell.
Vielleicht ist sie frisch getrennt und will sich auf die Arbeit konzentrieren.
Vielleicht will sie einfach nicht auf Tinder sein.

So viele Möglichkeiten!

Und doch würde ich sie gerne kennenlernen.

Deshalb: Leute, was soll ich tun?

WAS SOLL ICH TUN?

(Entschuldigt, die Sache macht mich nervös.)

Soll ich die Stadt plakatieren? Eine Kleinanzeige in der Zeitung aufgeben? Oder einfach, wenn ich sie das nächste Mal sehe, ansprechen? Das ist eine schöne Idee, nur: Was sage ich dann? Und was tu ich, wenn sie nicht auf Frauen steht? Diese Wahrscheinlichkeit ist ja riesig...

Bitte helft. Danke.

Kiss und Klits für euch - und für mich gerne ein paar brauchbare Ratschläge,

Cleo

Kid Cleo ist ...
... eine der besten Freundinnen von Emma Amour und aktuell ihre Ferien-Vertretung. Cleo ist Mitte 20, pendelt zwischen Zürich und Genf und liebt Männer und Frauen gleichermassen – und ihren Hund Bella. Während den nächsten Wochen wird uns Cleo mit Storys aus ihrem Leben unterhalten – so lange, bis Ems genug vom «Sommer ihres Lebens» hat. Und noch ein Hinweis von Emma selbst: «Seid nett zu Cleo, sie ist noch sehr klein!» (PS: Cleo ist grösser als Emma.)
Das bin nicht ich. Aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe. PS: Einen Hund hab ich tatsächlich. Aber meiner sabbert.
Das bin nicht ich. Aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe. PS: Einen Hund hab ich tatsächlich. Aber meiner sabbert.bild: watson / shutterstock

Dating-Tipps anno 1938:

1 / 15
Dating-Tipps anno 1938
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie spricht man jemanden an? Mach es nicht wie DIESE Typen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
120 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ahaok
06.08.2020 10:33registriert Januar 2015
*Knackt mit den Fingern*
So Kinder lasst den Experten ran und lernt vom Grossmeister...
Ach wem mache ich etwas vor, habe selbst keine Ahnung wie das geht. Hätte mich meine Freundin damals nicht angesprochen wäre Ich heute immer noch Single.
7506
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
06.08.2020 10:16registriert April 2016
Hallo!

Ich weiss, dass ist jetzt etwas speziell, aber seit ich Dich vor ein paar Wochen im Tram gesehen habe, gehst Du mir nicht mehr aus dem Kopf.

Hast Lust mit mir auf einen Drink (je nach Tageszeit Kaffee/Tee) zu gehen?

Simple as that!

Das Leben ist zu kurz um wunderbare Menschen nicht anzusprechen.

Happy Weekend, Good luck & K+C! ☀️🚀

P.S.: Tinder sucks!
58326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
06.08.2020 10:21registriert Juli 2016
Als Eisbrecher auf ein X-beliebiges Kleidungsstück an ihr zeigen... Irgendwas von "das habe ich schon immer gesucht und sieht toll aus" schwafeln und unbedingt wissen wollen woher sie das hat und ins Gespräch kommen. Der Rest ergibt sich... oder eben nicht...
27518
Melden
Zum Kommentar
120
11 Tipps, wie du am meisten Geld sparen kannst

Das Leben ist teuer. Und wird immer teurer. Um über die Runden zu kommen, müssen wir alle Geld sparen. Hier erzählen zwölf watsons, wie sie am meisten Geld sparen. Und eventuell kannst du dich davon auch ein wenig inspirieren lassen.

Zur Story